Kreisliga 1 Donau/Isar
FC Hitzhofen/Oberzell siegt souverän und klettert

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 20:45 Uhr
Alfred Nuber

Bereitete das Tor zum 1:0 vor: Christian Redl (links, hier gegen Gerolfing). Foto: Traub

Der FC Hitzhofen/Oberzell war auch im zweiten Punktspiel des Jahres in der Kreisliga 1 Donau/Isar erfolgreich: Beim Tabellenletzten SV Türkisch Ingolstadt gelang der Elf von Michael Olah ein 4:2 (2:0)-Auswärtserfolg. Olah war nach der Partie auch sehr angetan von seinem Team: „Wir hatten ein paar personelle Probleme, doch meine Elf hat nahtlos an die gute Leistung gegen Gerolfing angeknüpft und ist auch mit den schwierigen Platzverhältnissen gut zurechtgekommen.“

Wie schon in der Vorwoche hatten die Gelb-Schwarzen auch am Ruschenweg einen guten Start. Zunächst köpfte Dominic Filser in der achten Minute eine gut getimte Flanke von Christian Redl in die Maschen. Zwölf Minuten später eroberte Fardin Gholami einen Ball, passte auf Höhe des Strafraums quer zu Emin Ismaili und der vollendete gekonnt zum 2:0. Danach entwickelte sich eine kampfbetonte Begegnung, in der die Heimelf meist mit langen Bällen in die Spitze operierte. Doch die aufmerksame FCHO-Deckung war damit nicht zu bezwingen. Einzig ein Schuss von Hugo Da Silva Lopes stellte FCHO-Keeper Valentin Puhar auf die Probe.

Gholami und Ismaili erhöhen weiter

Auch nach der Pause ließen die Gäste nicht locker. In der 52. Minute flankte Ismaili in die Mitte, die Direktabnahme von Gholami landete zum 3:0 im Torwinkel. Vier Zeigerumdrehungen später bekam der FCHO einen Foulelfmeter zugesprochen, Ismaili verwandelte mit seinem 13. Saisontor eiskalt. Dem SV Türkisch war mit diesem Doppelschlag der Zahn gezogen, trotzdem verkürzte er in der 70. Minute auf 1:4. Ein von der Abwehrmauer abgefälschter Ball fand den Weg ins FCHO-Gehäuse. In der Nachspielzeit betrieb Nikita Müller nochmals Ergebniskosmetik und erzielte den Treffer zum 2:4-Endstand.

Olah blickte nach Beendigung der Sonntagspiele bereits nach vorne: „Durch das Unentschieden vom TSV Oberhaunstadt sind wir jetzt Tabellendritter. Diese Position wollen wir bis zum Ende verteidigen. Das wird ein heißes Battle, denn Oberhaunstadt, der FC Sandersdorf und der SV Kasing sind uns als direkte Verfolger auf den Fersen.“ Der Aufstiegsrelegationsplatz, den derzeit der FC Gerolfing innehat, ist weiterhin sieben Punkte entfernt. Der FCG hat sich nach der 2:3-Niederlage in Hitzhofen bereits am Freitag den Frust von der Seele geschossen und den TV Münchsmünster mit 7:1 besiegt.

anu


FC Hitzhofen/Oberzell: Puhar, Redl, S. Furino (67. Schlamp), Rencber, D. Filser (81. M. Furino), Gholami (84. Bittl), Ismaili, Dirr, Pfaller, Schwarz, N. Filser (77. Dervisi).
Tore: 0:1 D. Filser (8.), 0:2 Ismaili (20.), 0:3 Gholami (52.), 0:4 Ismaili (56./Elfmeter), 1:4 Asici (70.), 2:4 Müller (90.+1).