A-Junioren-Bundesliga
Drakulic erlöst FC Ingolstadt beim FSV Mainz erst in der Nachspielzeit

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 17:45 Uhr

Einer der auffälligsten Ingolstädter: Ognjen Drakulic (links) war an vielen gefährlichen Szenen beteiligt und besorgte gegen Mainz den späten 2:2-Ausgleich für den FCI. Foto: Meyer

Am Ende war der Punktgewinn etwas glücklich, unterm Strich aber hochverdient. Mit einem 2:2(1:1)-Unentschieden kehrten die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04 von der Auswärtsfahrt zum Tabellenfünften der Bundesliga Süd/Südwest, FSV Mainz 05, zurück und bleiben damit weiterhin auf Rang drei.

„Wir konnten uns nach verhaltener erster Hälfte deutlich steigern. Drei Punkte waren durchaus im Bereich des Möglichen“, fasste FCI-Cheftrainerin Sabrina Wittmann die spannenden 90 Minuten zusammen.

Beim Punktspielauftakt 2024 starteten am Mainzer Bruchweg beide Teams eher vorsichtig in die Partie. Nach rund zehn Spielminuten entschärfte Ingolstadts Torhüter David Klein einen Distanzschuss der Gastgeber problemlos. Die Jungschanzer hingegen nutzten gleich ihre erste Gelegenheit: Einen weiten Einwurf von Elias Decker verlängerte Ognjen Drakulic per Kopf auf Jason Osei Tutu, der das Leder aus rund sechs Metern unhaltbar einschoss (23. Minute). Torchancen blieben im ersten Durchgang ansonsten Mangelware. Zehn Minuten vor der Halbzeit dann der überraschende Ausgleich der „05er“. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau und einem klugen Pass auf die halbrechte Position markierte der Mainzer Angreifer Lovis Frederik Bierschenk mit einem abgefälschten Schuss ins lange Eck den 1:1-Pausenstand.

Nachdem Keeper Klein und Kapitän Emre Gül kurz nach dem Wiederanpfiff mit vereinten Kräften eine gute Möglichkeit der Hausherren vereitelten, stand der zweite Durchgang nun eindeutig im Zeichen der Jungschanzer: Zunächst scheiterte Drakulic im direkten Duell mit dem Mainzer Schlussmann Louis Babatz (53.). Kurz darauf wurde Mustafa Özden nach Ansicht der Schanzer im Strafraum elfmeterreif gefoult – der Pfiff des Unparteiischen blieb allerdings aus. Auf dem Weg zur Schanzer Führung stoppte dann eine Abseitsposition den auffälligen Drakulic und schließlich scheiterte Berkay Öztürk nach einem sehenswerten Sololauf am Pfosten (75.).

Die kalte Dusche für die Wittmann-Elf dann in der 79. Spielminute: Der FSV nutzte eine Umschaltsituation über die linke Angriffsseite, Safyan Toure lief auf und davon und schob das Leder vom Fünfmetereck zur Mainzer Führung ein. Die Gäste von der Donau gaben sich allerdings nicht geschlagen, setzten alles auf eine Karte und wurden schließlich belohnt. In der siebten Minute der Nachspielzeit eroberte der sehr agile Dragulic einen von der Mainzer Defensive abgewehrten Ball am linken Strafraumeck und schlenzte die Kugel unhaltbar zum Ausgleich in den rechten oberen Torwinkel.

„Der Ausgleichstreffer in der 97. Minute hat uns emotional auf jeden Fall einen Schub gegeben. Jetzt heißt es schnell regenerieren und dann blicken wir voller Vorfreude auf das Derby am kommenden Mittwoch gegen die Spielvereinigung aus Fürth“, sagt Wittmann. Das Nachholspiel gegen den Tabellenneunten im ESV-Stadion beginnt um 18.30 Uhr. Mit einem Sieg könnten die FCI-Junioren Konkurrent Eintracht Frankfurt vom zweiten Tabellenrang verdrängen.

kuk