Hallenkreismeisterschaft
Bezirksligisten Manching und Gaimersheim sowie ein Überraschungsteam lösen Ticket für die Endrunde

10.12.2023 | Stand 10.12.2023, 20:21 Uhr

Hatte das bessere Ende für sich: Simon Berger (links) und der SV Manching gaben Ostap Nechaj und dem SV Denkendorf beim Turnier in Gaimersheim klar das Nachsehen. Foto: Traub

Der SV Manching, der TSV Gaimersheim und der FC Grün-Weiß Ingolstadt haben sich beim Lotto Bayern Hallencup in Gaimersheim für die Endrunde im Kreis Donau/Isar qualifiziert. Damit ist neben den beiden Bezirksligisten mit dem FC Grün-Weiß auch ein Kreisklassist unter den besten Acht.

„Es lief alles nach Plan, wir wussten, dass wir uns im Laufe des Turniers steigern werden, und so ist es auch passiert“, lobte Manchings Trainer Serkan Demir. Die Manchinger starteten stark ins Turnier. Erst schlugen sie den SV Denkendorf mit 3:0, dann legten sie mit einem 3:2 gegen den TSV Oberhaunstadt nach. „Natürlich war es gegen Oberhaunstadt eng, aber die Jungs glauben an sich und hören nicht auf, bis das Spiel vorbei ist“, beschrieb Demir.

Einen ähnlich guten Start erwischte der FC Grün-Weiß, der erst den TSV Oberhaunstadt mit 2:0 schlug und im Anschluss auch gegen den TSV Gaimersheim deutlich mit 4:0 siegte. Erst im dritten Spiel gegen den SV Denkendorf unterlag der Kreisklassist mit 0:2. Nachdem die Grün-Weißen gegen den SV Manching eine 1:6-Pleite kassiert hatten, musste im letzten Spiel gegen den TSV Reichertshofen ein Sieg für das sichere Erreichen der Endrunde her. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich Gaimersheim und der SVM bereits für das Endturnier am 6. Januar qualifiziert. Demir freute sich: „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns für die Endrunde qualifiziert haben, schließlich spielen wir bei uns in Manching.“

Echte Spannung kam in zwei der letzten drei Spiele des Tages auf. Sowohl der TSV Oberhaunstadt als auch der TSV Reichertshofen und der SV Denkendorf rechneten sich noch Chancen auf die Endrunde aus. Dabei schlug Oberhaunstadt Kreisliga-Konkurrent Denkendorf mit 4:0. Da aber der FC Grün-Weiß gegen Reichertshofen mit 3:0 gewann, sicherten sich die Ingolstädter Tabellenplatz drei und zogen in die nächste Runde ein. Im letzten Spiel des Tages trennten sich Gaimersheim und Manching 1:1, sodass der SVM Platz eins behielt. Gaimersheims Trainer Manfred Kroll ärgerte sich nach einem „tollen Hallenkick vor vielen Zuschauern“ über das Remis: „Es war ein Spiel auf ein Tor, das wir eigentlich gewinnen müssen. In der letzten Minute hatten wir außerdem einen Pfostenschuss, aber im Endeffekt sind wir weitergekommen und die Jungs hatten Spaß am Zocken. Deshalb war das für uns ein gelungener Nachmittag.“

DK


Abschlusstabelle

1. SV Manching5 15: 4 13

2. TSV Gaimersheim512: 5 10

3. FC GW Ingolstadt510:8 9

4. TSV Oberhaunstadt5 9:11 6

5. TSV Reichertshofen5 5:15 3

6. SV Denkendorf5 5:13 3