Cham/Schwandorf
Nachholspiele in der Kreisliga West: Die Spitze rückt enger zusammen

10.03.2024 | Stand 10.03.2024, 21:34 Uhr
Achim Hoffmann

Einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt holte die SG Fischbach/Steinberg (in Weiß) gegen Schmidgaden. Foto: Dietmar Zwick

Die Nachholspiele am Wochenende haben dafür gesorgt, dass es an der Spitze der Kreisliga West noch etwas spannender wird. Im Tabellenkeller dürfte jedoch der SV Pullenried nach der 0:1-Niederlage beim TSV Dieterskirchen nicht mehr vor dem Sturz in die Kreisklasse zu retten sein.

TSV Detag Wernberg – TV Nabburg 3:2



Am Ende gewann der Bezirksligaabsteiger dieses Nachbarschaftsderby knapp. Zu Beginn der Partie waren die Gäste aus Nabburg das aktivere Team, das eine seiner ersten Chancen nach einer Viertelstunde gleich zum Führungstor durch Finn Grünauer nutzte. Erst Mitte der ersten Halbzeit wurde der TSV Detag stärker und glich durch Simon Polster kurz vor der Pause aus. Thimo Luff erhöhte für die Hausherren in der 47. Minute zum 2:1. Acht Minuten später stellte Simon Polster auf 3:1 für Wernberg. Die Nabburger kamen durch Tarkan Özdemir nur noch auf 3:2 heran.

TSV Nittenau – TSV Tännesberg 2:3



Es war keine leichte Aufgabe, die der Tabellendritte beim TSV Nittenau zu lösen hatte. Zunächst waren die Gastgeber am Drücker und gingen nach 16 Minuten durch Robin Sattler in Führung. Vladimir Semke erhöhte nach einer Stunde auf 2:0 für die Heimelf. Dann aber wurden die Tännesberger energischer. Innerhalb von zwei Minuten glichen Zdenek Sykora und Andre Bertelshofer zum 2:2 aus. Für den Siegtreffer sorgte erneut Andre Bertelshofer in der 77. Minute.

TSV Dieterskirchen – SV Pullenried 1:0



Einen erfolgreichen Einstand feierte der neue TSV-Trainer Marco Mehltretter, denn seine Mannschaft gewann das Abstiegsduell gegen den SV Pullenried durch einen späten Treffer von Lukas Schmirler. Dieses 1:0 bringt den Gastgebern wichtige Punkte für den Klassenerhalt, während die Lage für den Tabellenletzten immer schwieriger wird. Angesichts der Brisanz war es kein sehenswertes Spiel, das größtenteils von den Gastgebern bestimmt wurde. Die Entscheidung fiel in der 87. Minute, als Lukas Schmirler den einzigen Treffer erzielte.

SG Fischbach/Steinberg – FC Schmidgaden 1:1



Einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt sicherte sich die SG Fischbach/Steinberg durch das Unentschieden gegen den FC Schmidgaden. Es war ein größtenteils ausgeglichenes Match. Nach dem Führungstor der Heimelf in der 29. Minute durch Florian Malinowski wurden die Gäste offensiver, sie wollten den Gleichstand. Die SG war bei ihren Kontern aber nicht ungefährlich. Nach dem Wiederbeginn verstärkte der FC nochmals die Angriffe. Es dauerte bis zur 72. Minute, bis der 1:1-Ausgleichstreffer durch Tobias Obendorfer fiel.

SV Schwandorf-Ettmannsdorf II – FC OVI-Teunz 3:1



Die Zuschauer in Ettmannsdorf sahen ein richtig gutes Spitzenspiel zweier starker Mannschaften. Vom Anpfiff weg war die Begegnung ausgeglichen mit wenigen Möglichkeiten hüben wie drüben. So richtig spannend wurde es nach dem Seitenwechsel. Wenige Minuten nach der Pause brachte Alexander Dragut die Heimelf in Führung. In der 63.Minute sorgte Patrick Suckert für das 2:0. Trotz Bemühungen kam der FC OVI-Teunz erst in der 88. Minute zum 2:1 durch ein sehenswertes Freistoßtor von Arthur Kerbel. Mit dem 3:1 in der Nachspielzeit machte Nikolaos Rizos für die Platzherren alles klar.

SG Niedermurach – 1. FC Schwarzenfeld 1:4


Verdient setzten sich die Schwarzenfelder beim Tabellennachbarn durch. Die Gäste waren schon früh im Vorteil. Das Führungstor erzielte Leonid Scheffer bereits in der neunten Minute. Nach 22 Minuten erhöhte Adrian Imeri auf 2:0. Als Michael Fleck in der 51.Minute auf 1:2 verkürzte, hatte die SG Niedermurach/Pertolzhofen wieder Hoffnung auf etwas Zählbares. Wieder mehr Sicherheit bekam der Gast durch das 1:3 von Florian Schlagenhaufer in der 66.Minute. Mit dem 1:4 in der 73. Minute machte Samuel Hadasch alles klar. Der Platzverweis für Gästespieler Max Kauz kurz vor dem hatte keine negativen Auswirkungen mehr.