Nachwuchsfussball
ASV-Junioren vergrößern Polster zu den Abstiegsplätzen

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:41 Uhr

Bastian Pawlak (am Ball) und Co. fahren einen wichtigen Sieg zum Rückrundenauftakt ein. Foto: Wolfgang Griesbauer

Cham. Zum Rückrundenauftakt hat sich die U19 des ASV Cham in der Fußball-Landesliga Nord beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, der JFG Wendelstein, mit 3:1 durchgesetzt. Somit vergrößerte die Elf um Trainer Andreas Steinhauser das Polster auf die Abstiegsränge auf fünf Zähler und steht weiter auf Rang neun.

Der ASV Cham begann stark. Benjamin Tolks wurde von Jahi Sülejmani steil geschickt und umkurvte den Torhüter. Doch der Schuss von Tolks wurde von einem Abwehrspieler auf der Torlinie geklärt (5.). Fünf Minuten später setzte Sülejmani den Ball knapp neben den zweiten Pfosten (10.). Von der JFG Wendelstein war wenig zu sehen.

Schnelle Führung



Folgerichtig erzielte der ASV Cham das 1:0. Nach einem Ballgewinn in Koproduktion von Christoph Dendorfer und Maximilian Bauer steckte Landstorfer durch zu Tolks, der sich die Chance nicht nehmen ließ (22.). Keine zwei Minuten später erhöhte die Elf von Trainer Andreas Steinhauser auf 2:0. Eine Freistoßflanke von Dendorfer wurde von Bastian Pawlak zu Sülejmani verlängert, der zum 2:0 abzog (24.). Ein Tor der Wendelsteiner wurde wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt (28.).

In der zweiten Hälfte wurden die Hausherren mutiger. Nach einem Eckball ging ein Chamer Abwehrspieler zu ungestüm in den Zweikampf, sodass Schiedsrichter Sascha Thiemann auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte Wendelsteins Kapitän sicher zum 1:2-Anschlusstreffer (66.). Den möglichen Ausgleich vereitelte ASV-Keeper Johannes Herrnberger (74.). In der 77. Minute bekam Wendelstein nach einem vermeintlichen Handspiel erneut einen Strafstoß zugesprochen. Diesen setzte aber der Kapitän an den Außenpfosten. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte erneut Sülejmani nach einem Pass von Landstorfer (80.).

„Mehr als verdienter Sieg“



„Angesichts des Chancenplus’ war es ein mehr als verdienter Sieg“, freute sich Chams U19-Trainer Andreas Steinhauser. „Wir hätten schon früher das dritte Tor machen müssen. In der zweiten Hälfte fühlten wir uns zu sicher und wurden leichtsinnig. Doch die Mannschaft ist hervorragend mit der Drucksituation vor dem Spiel umgegangen und hat eine gute Leistung gezeigt“, freut sich der Chamer Chefanweiser.

cav