Damenfußball im Altlandkreis Schrobenhausen
FC Gerolsbach macht nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt – Niederlage hingegen für SG Grasheim/Waidhofen

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 12:51 Uhr

Treffsicher: Theresa Bauer (r.), hier in einem Zweikampf mit Magdalena Steidle (l.), schnürte gegen die SG Ehekirchen/Bayerdilling einen Doppelpack für den FC Gerolsbach. Foto: H. Steurer

Für die Fußballerinnen aus der Region Schrobenhausen war das vergangene Wochenende nur aus Gerolsbacher Sicht ein erfolgreiches. Der FCG landete nämlich seinen fünften Saisonsieg, womit nun auch der letzte kleine Zweifel am Klassenerhalt ad acta gelegt werden dürfte. Die Spielgemeinschaft aus Grasheim und Waidhofen kassierte hingegen nach drei Siegen mal wieder eine Pleite.

Bezirksliga Schwaben Nord: FC Gerolsbach - SG Ehekirchen/Bayerdilling 3:2: Wie schon in der vergangenen Saison, so legen die Gerolsbacherinnen auch in der aktuellen Runde eine bärenstarke Serie nach der Winterpause hin. Nur gegen die Damen des SV Thierhaupten verlor die Elf um Trainer Thorsten Sturm bislang im Kalenderjahr 2024, nach dem jüngsten Heimerfolg über die Spielgemeinschaft aus Ehekirchen und Bayerdilling rangiert der FCG bereits auf dem fünften Tabellenplatz. Gegen die SG brachte die Gastgeberinnen selbst ein früher Rückstand, für den Katharina Steiner gesorgt hatte (1.), nicht aus dem Konzept. So stellte Theresa Bauer auf 1:1 (16.) – und die 25-Jährige war es auch, welche die FCG-Damen in Durchgang zwei erstmals in Front brachte (58.). Zwar folgte fast postwendend Steiners zweiter Streich an diesem Tag – aber auf den dritten Treffer der Gerolsbacherinnen, erzielt von Diana Schäfer (71.), kam von der SG Ehekirchen/Bayerdilling keine zählbare Reaktion mehr. Der dritte FCG-Heimsieg der laufenden Saison war somit perfekt. Am nächsten Sonntag steht für die Sturm-Kickerinnen die vom Papier her wohl schwerste Aufgabe in der jetzigen Saisonphase an, denn um 10.30 Uhr empfangen sie da zu Hause den Klassenprimus SG Sielenbach/Inchenhofen. Im ausgesprochen torreichen Hinspiel hatte sich die Spielgemeinschaft nur mühevoll mit 6:4 durchgesetzt.

Kreisliga Augsburg II: SV Türkgücü Königsbrunn - SG Grasheim/Waidhofen 2:1: Bis weit in die zweite Halbzeit sah Vieles nach dem achten Saisonsieg für die Spielgemeinschaft aus. Am Ende aber mussten sich die Damen um das Trainergespann Erwin Kothmayr/Martin Coburger doch geschlagen geben. Ja, die Gäste begannen gut – hatten in Halbzeit eins durchaus Vorteile und gingen nicht unverdient durch Katharina Thannheimer mit 1:0 in Führung (31.). In Durchgang zwei dauerte es dann bis zur 65. Minute, ehe Lisa Vollmeier per Elfmeter den Ausgleich für Königsbrunn erzielte. Und es sollte noch besser für die Gastgeberinnen kommen. Goalgetterin Julia Folz gelang nämlich mit ihrem 16. Saisontreffer zwölf Minuten vor Schluss das Siegtor für den SV Türkgücü. Die SG belegt nach dieser Auswärtsniederlage den vierten Tabellenplatz und gastiert am kommenden Sonntag beim drittplatzierten SV Prittriching (Anstoß um 16.45 Uhr). Im Hinspiel hatte es zwischen den Kothmayr/Coburger-Damen und den Kickerinnen aus dem Landkreis Landsberg ein 1:1-Remis gegeben.

SZ