B-Klassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen
Favoritensieg im Stadtderby: FCS schlägt FC Türkenelf – SV Waidhofen II verteidigt Tabellenführung

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 19:26 Uhr

Erfolgreich: Yefu Zhou (r.) – hier bei einem Zweikampf mit Francesco Arcadu (l.) – erzielte beim 4:1-Derbysieg des SV Steingriff II in Langenmosen den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: M. Schalk (Archiv)

Und weiterhin stellt sich die Frage: Schafft es der FC Schrobenhausen heuer, passend zu seinem 100. Geburtstag, von der B- in die A-Klasse aufzusteigen? Er versucht es jedenfalls mit aller Kraft, punktet fleißig. Das 3:1 am Sonntag gegen den Stadtrivalen FC Türkenelf: Für die Mannen von Cheftrainer Daniel Wittmann war’s der siebte Sieg in den vergangenen acht Partien, insgesamt haben sie dadurch bereits 31 Zähler auf ihrem Konto. Dumm nur für den FCS, dass es trotzdem noch zwei Teams gibt, die im Klassement der B-Klasse Aichach vor ihm stehen – nämlich der SV Waidhofen II (39 Punkte) und der SSV Alsmoos/Petersdorf (36).

Auch 14. Versuch des TSV Weilach II schlägt fehl

Andererseits sind noch neun Spieltage zu absolvieren. Neun Spieltage, an denen noch eine Menge passieren kann. Den Schrobenhausenern bleibt nun nichts anderes übrig, als auf Ausrutscher der Konkurrenten zu hoffen und selbst brav ihre Hausaufgaben zu machen. So, wie es ihnen gerade eben gegen den FCT gelang. Jaba Kotchlamazashvili schnürte hierbei schnell mal einen Doppelpack (8./16.), ehe Ilhan Yilmaz nur 180 Sekunden nach dem 0:2 den Stadtrivalen wieder heranbrachte. Nach dem 3:1 des FCS durch Gabor Gulyas (75.) war das Nachbarschaftsderby aber endgültig entschieden.

Weiter zum Spitzenreiter, den SV Waidhofen II: Jener machte es zwar am Sonntag sehr spannend, aber zum Schluss setzte er sich doch mit 4:3 gegen die SG Griesbeckerzell II /Ecknach III durch. Marco Dischner (8.), Daniel Altmann (18./44.) sowie Alexander Bolzer (64.) netzten für die Paartaler ein. Die Torschützen der Gäste hießen Thomas Lindermeir (24.) und Daniel Burger (71./89.).

Währenddessen unternahm der TSV Weilach seinen bereits 14. Versuch, erstmals in der laufenden Saison einen Dreier einzufahren. Und auch dieser ging schief, nach 90 Minuten stand eine 0:2-Auswärtsniederlage der Grün-Weißen beim TSV Schiltberg II zu Buche. Patrick Zock (61.) sowie Patrick Scherer (84.) waren hierbei für die Platzherren erfolgreich und sorgten dafür, dass Weilach II weiterhin auf dem vorletzten Tabellenrang bleibt.

Hörzhausens Abteilungsleiter als Doppeltorschütze

Lediglich eine Position davor liegt der BC Aresing II. Jener brachte am Sonntag das Kunststück fertig, gegen das immer noch sieglose Tabellenschlusslicht Türkspor Aichach II nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauszukommen. Durch Mikail Yiyit (48.) waren die Gelb-Schwarzen sogar in Rückstand geraten, ehe Marco Brosi mit seinem Treffer zumindest die ganz große Blamage aus BCA-II-Sicht abwendete (62.).
Bleibt noch das sechste Team aus dem Altlandkreis Schrobenhausen, das in der laufenden Saison in der B-Klasse Aichach auf Punktejagd geht – nämlich der momentan viertplatzierte SV Hörzhausen II. Er hatte es am Sonntag vor allem seinem Abteilungsleiter Andreas Grepmair zu verdanken, dass es zu Hause gegen die SG Mauerbach/Klingen II zumindest zu einem 2:2-Remis reichte – denn der 32-Jährige schnürte einen Doppelpack für seine Farben (15./86.). Zwischen diesen beiden SVH-II-Toren hatten Simon Wörle (41.) und Simon Weichenberger (50.) für die Gäste eingenetzt.

Klare Angelegenheit für den SV Steingriff II

Gehen wir weiter in die B-Klasse Neuburg, in der es am Sonntag ein echtes Altlandkreisderby zu sehen gab. Der SV Steingriff II wurde dabei seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und schlug die DJK Langenmosen II auf deren Gelände mit 4:1. Martin Tyroller (11.), Yefu Zhou (30.) und Jonas Schoderer (48./52.) trafen dabei für den Tabellendritten, der dank des klaren Siegs weiterhin nur einen einzigen Zähler hinter einem Aufstiegsrang liegt. Das Ehrentor für die neuntplatzierte DJK II erzielte Jonas Fischer (57.).

Währenddessen schrammte das Tabellenschlusslicht, die DJK Sandizell, beim SV Bayerdilling II nur knapp an ihrem ersten Saisonsieg vorbei. So gingen die Gelb-Schwarzen dank Routinier Sven Rechenauer verdientermaßen mit 1:0 in Führung (11.) und stellten auch lange Zeit das klar bessere Team. Allerdings versäumten sie es, ihren Vorsprung entscheidend zu vergrößern – und die Quittung dafür gab es in der 61. Minute, mit dem 1:1-Ausgleich der Platzherren durch Tilo Volgmann. „Anschließend haben wir leider komplett den Faden verloren und mussten deshalb froh sein, dass es am Ende wenigstens noch zu einem Unentschieden für uns reichte“, berichtet DJK-Spielertrainer David Raffalt.

rks