Ziel: Hauptrunde zu Ende spielen
Bayreuth Tigers: Vorläufiger Insolvenzverwalter steht fest – Spiel am Dienstag soll stattfinden

26.01.2024 | Stand 26.01.2024, 11:16 Uhr

Als vorläufiger Insolvenzverwalter der Bayreuth Tigers GmbH bestellt wurde Peter Roeger. − Fotos: Rappel/PLUTA

Zwei Tage nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens hat das Amtsgericht Bayreuth einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt: Peter Roeger von der „PLUTA Rechtsanwalt GmbH“, die am Freitagvormittag über erste Schritte informierte.

Rechtsanwalt Roeger werde nun Gespräche mit den Verantwortlichen der Gesellschaft und dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) führen, heißt es in der Pressemitteilung von „PLUTA“. Roeger wird in den kommenden Tagen die Voraussetzungen prüfen, damit die Eishockeymannschaft den Spielbetrieb bis zum Ende der laufenden Saison in der Oberliga Süd fortführen kann. Wie am Donnerstag berichtet, ist das Heimspiel der Tigers gegen Stuttgart (Sonntag) im Bayreuther Kunsteisstadion vom DEB abgesetzt worden, soll aber am 17. Februar nachgeholt werden. Laut „PLUTA“ wird das Auswärtsspiel in Peiting (Dienstag, 18.30 Uhr) dagegen stattfinden.

Peter Roeger ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, wird in der Mitteilung seines Arbeitgebers wie folgt zitiert: „Wir werden in den nächsten Tagen mit Hochdruck daran arbeiten, damit die Mannschaft trotz des laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens weiter am Spielbetrieb teilnehmen kann. Wenn alle Beteiligten mit uns an einem Strang ziehen, dann sollte das Heimspiel am 4. Februar planmäßig stattfinden. Ich hoffe auf große Unterstützung in den nächsten Tagen und Wochen.“

„Alle Spieler werden bis Ende Februar Geld erhalten“



Für die Spieler gibt es eine erste positive Nachricht: Wir haben bereits geprüft, ob die Gehälter der Mannschaft über das Insolvenzgeld gesichert werden können. Das ist der Fall. Alle Spieler werden demnach bis Ende Februar Insolvenzgeld erhalten“, so Roeger.

Die Bayreuth Tigers Eishockey GmbH wurde 2017 gegründet und regelt seither die Teilnahme der ersten Eishockey-Herrenmannschaft am Spielbetrieb in einer der Ligen im deutschen Eishockeysport und übernimmt sämtliche Vermarktungstätigkeiten. 2023 hatten die Tigers keine Lizenz für die DEL2 erhalten und wurden vom DEB im nachträglichen Zulassungsverfahren in die Oberliga Süd eingegliedert.

− mid


Zum Thema: DEB setzt erstes Spiel der Bayreuth Tigers ab – (Pre-)Playoffs mit Nachrücker