Eishockey-Oberliga Süd
3:0-Derbysieg in Bad Tölz: Doppelpack von Aaron Reinig ebnet Starbulls den Weg zum Sieg

18.02.2023 | Stand 18.02.2023, 17:37 Uhr

Aaron Reinig (rechts) traf per Doppelpack für die Starbulls Rosenheim bei den Tölzer Löwen . −Foto: Butzhammer

Die erste Hürde des Wochenendes haben die Starbulls Rosenheim in der Eishockey-Oberliga Süd mit einem 3:0-Derbysieg beim EC Bad Tölz souverän genommen. Ein Doppelpack von Verteidiger Aaron Reinig und ein Treffer von Norman Hauner sicherten beim einem Shut-out von Goalie Tomas Pöpperle drei wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei nach der Vorrunde und einer guten Ausgangsposition für die Play-off-Runde.

Zwei Drittel lang waren die Starbulls in der mit 2095 Fans gefüllten Hacker-Pschorr-Arena überlegen und die 500 Rosenheimer konnten in der Zeit dreimal jubeln. Nach tollen Möglichkeiten in der Anfangsphase traf Reinig im ersten Überzahlspiel zum 0:1. Maxi Vollmayer legte für Reinig auf und der traf mit einer Direktabnahme ins lange Eck (13.). Dieselbe Konstellation führte zum 0:2. Wieder war Dillon Eichstädt auf der Strafbank und die Kombination zwischen Vollmayer und Reinig führte zum zweiten Rosenheimer Tor. Travis Oleksuk versperrte Goalie Philipp Lehr die Sicht und der erneute Onetimer schlug dieses Mal im kurzen Eck ein (25.). Norman Hauner setzte zehn Minuten später noch eins drauf, nach toller Vorarbeit von Lukas Laub, der mit einem Querpaß Hauner den dritten Treffer auflegte, zogen die Rosenheimer auf 3:0 davon.

Im Schlussdrittel rückte der Rosenheimer Goalie in den Mittelpunkt, war aber in den 20 Minuten nicht zu bezwingen. Die erste Hälfte des Spiels war richtig gut von uns. Wir waren energisch, haben gut die Scheibe gehalten und gute Spielzüge gezeigt. Danach haben wir für meinen Geschmack aber wieder zu viel verwaltet und außerdem unnötige Strafzeiten kassiert. Aber Pöpperle war heute hervorragend und bester Spieler auf dem Eis“, sagte Starbulls-Coach Jari Pasanen nach der Partie.

− td