Tigers-Profi wird Trainer
Karriereende: Cody Lampl packt die Sporttasche und zieht in Straubing eine Kabine weiter

07.03.2024 | Stand 07.03.2024, 10:10 Uhr

374 Strafminuten hat der bärtige Cody Lampl in 322 DEL-Spielen gesammelt. − Foto: imago images

„Es ist soweit“, sagt Cody Lampl in einem kurzen Video, das die Straubing Tigers am Mittwochnachmittag veröffentlichten. Der Eishockeyprofi aus den USA kündigt in dem Clip sein Karriereende an und packt dementsprechend seine Sachen in der Kabine des DEL-Klubs. Aber groß wird die Veränderung nicht sein: Der 37-Jährige wird nach den bevorstehenden Playoffs hauptamtlicher Juniorentrainer beim EHC Straubing.

Die Nachricht von Lampls Karriereende überrascht nicht wirklich. Der Verteidiger kam in der laufenden Saison nur zu 28 Einsätzen für die Tigers, wurde oft nicht berücksichtigt von Trainer Tom Pokel und daher machten bereits vor Monaten Gerüchte die Runde, dass der US-Amerikaner keinen weiteren Vertrag mehr in Straubing erhält. Zwischenzeitlich hielt sich sogar hartnäckig das Gerücht, Lampl stünde vor einem Wechsel zum Deggendorfer SC. Reine Spekulation, wie dessen Prokurist Stefan Liebergesell der PNP bestätigte. Der DSC hatte keinen Kontakt zum Tigers-Profi. Lampl war aber auf der Suche nach einem neuen Klub in Niederbayern, weil der vierfache Familienvater aktuell einen Umzug vermeiden wollte. Nun konnte er sich mit dem EHC Straubing, dem Stammverein der Tigers, auf eine Anstellung einigen. Er wechselt also lediglich die Kabine im Eisstadion am Pulverturm.

„Raubein“ mit gutem Draht zu Kindern



Lampl, der 2015 aus Nordamerika nach Deutschland gewechselt war (Bremerhaven), landete 2021 in Straubing und absolvierte bislang 322 DEL-Spieler und 374 Strafminuten. Wenn die Straubing Tigers einmal eine gewisse Härte im Spiel brauchen, dann ist Lampl schnell zur Stelle. Aber das „Raubein“ hat auch einen guten Draht zu Kindern und darum soll der künftig Talente am Standort fördern und entwickeln. „Ich freue mich riesig auf das nächste Kapitel in meinem Leben“, kommentiert der 37-Jährige.

Aber noch ist es nicht soweit. Ab 16. März steht Lampl, sofern ihn Pokel berücksichtigt, im Kader für das Playoff-Viertelfinale gegen die Schwenninger Wild Wings. Wie am Mittwoch aus Straubing gemeldet wurde, waren die ersten beiden Heimspiele für die Serie (best of 7) binnen 30 Minuten ausverkauft.

− mid


Auf unserer Themenseite finden Sie viele weitere Texte rund um die Straubing Tigers.