Rückkehr besiegelt
Ex-Publikumsliebling Ilpo Kauhanen wird neuer Torwarttrainer des ERC Ingolstadt

26.04.2024 | Stand 28.04.2024, 15:35 Uhr

Zweimal stand Ilpo Kauhanen als Goalie bei den Panthern unter Vertrag – jetzt kommt er als Torwarttrainer zum dritten Mal nach Ingolstadt. Foto: Bösl

Die Rückkehr ist besiegelt: Ex-Goalie Ilpo Kauhanen wird als Nachfolger von Varian Kirst neuer Torwarttrainer des ERC Ingolstadt.



Das teilten die Panther am Freitag mit und bestätigten damit eine Meldung unserer Zeitung. Der 50 Jahre alte Kauhanen stand in der ersten Saison des ERC in der Deutschen Eishockey-Liga 2002/03 zwischen den Pfosten und avancierte zum Publikumsliebling. Kurz vor seinem Karriereende 2010 half der Finne noch mal bei den Panthern aus. Nach unter anderem fünf Jahren als Torwarttrainer der Schwenninger Wild Wings und einem Engagement beim Deutschen Eishockey-Bund coachte Kauhanen seit 2022 die Schlussmänner seines Heimatklubs Kalpa Kuopio.

Kauhanen: Gute Beziehung zu Goalies aufbauen

„Ich habe mich in Ingolstadt immer wohlgefühlt und die Fans haben mich als einen von ihnen gesehen. Nach meiner Profikarriere dachte ich: ‚Vielleicht kehre ich eines Tages zurück.‘ Dass es nun so kommt, freut mich sehr“, lässt Kauhanen verlauten. „Kommunikation und Vertrauen sind als Goaliecoach das A und O. Ich will eine gute Beziehung zu unseren Keepern aufbauen und werde sie sowie das gesamte Team immer unterstützen.“ Auch Tim Regan, der mit Kauhanen schon beim Nationalteam zusammenarbeitete, zeigt sich froh über die Verpflichtung des „absoluten Fachmanns“: „Ilpo verfügt über eine Menge internationaler Erfahrung in genau der Position, die er bei uns übernehmen soll. Er wird sich nicht nur intensiv um unser Goalie-Gespann des DEL-Teams kümmern, sondern auch mit den Torhütern der Nachwuchsmannschaften arbeiten“, erklärt der ERC-Sportdirektor laut Pressemitteilung.