Britischer Nationalspieler für die Panther
ERC Ingolstadt verpflichtet Verteidiger Sam Ruopp

19.04.2024 | Stand 19.04.2024, 15:58 Uhr

Wird ein Panther: Sam Ruopp wechselt von den Lausitzer Füchsen in die Schanz. Foto: Imago Images

Der ERC Ingolstadt hat einen Nachfolger von Abwehrroutinier Colton Jobke gefunden. Wie die Panther am Freitag bestätigten, wechselt Sam Ruopp von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 in die Schanz und unterschreibt einen Einjahresvertrag.



Der Deutsch-Kanadier läuft dank eines britischen Passes für die Nationalmannschaft des Vereinigten Königreichs auf und wird im Mai an der WM in Tschechien teilnehmen. „Ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu bekommen, für den ERC zu spielen, und freue mich extrem darauf“, sagte Ruopp. „Als Verteidiger bin ich vielseitig einsetzbar. Ich kann sehr physisch agieren, Schüsse in Unterzahl blocken, mich aber auch in die Offensive mit einschalten.“

Zweimaliger britischer Meister



Der 27-Jährige verfügt mit 1,93 Metern Körpergröße über Gardemaß. Für den Klub aus Weißwasser sammelte er in der abgelaufenen Saison in 40 Partien 14 Scorerpunkte. Zuvor feierte der Linksschütze in zwei Jahren bei den Belfast Giants in der britischen EIHL zweimal die Meisterschaft und den Pokalsieg und sammelte Erfahrung in der Champions League.

„Sam ist ein bodenständiger Typ und ein harter Arbeiter, der schon während seiner Juniorenzeit jahrelang Kapitän seiner Mannschaft war“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan laut Mitteilung. „Er ist sich für keine Aufgabe zu schade, steht für seine Mitspieler ein und kann unsere Defensive mit seinen Qualitäten gut ergänzen.“