Doppelte Eishockey-Premiere
Deutschland Cup erstmals in Landshut – mit Frauen- und Männer-Nationalmannschaft

03.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:07 Uhr

Eishockey-Nationalmannschaft in der Landshuter Fanatec Arena, hier beim Testspiel im April gegen Österreich. Jetzt kommen Tuomie und Co. auch zum Deutschland Cup aufs Landshuter Eis. −Foto: Imago Images

Erstmals findet der Deutschland Cup in Landshut statt. Wie der Deutsche Eishockey-Bund am Mittag bekanntgab, hat die Premiere des traditionsreichen Turniers in Niederbayern (8. - 12. November) noch eine weitere Neuerung zu bieten: Erstmals werden Frauen- und Herren-Nationalteams parallel in einem Stadion ihre Turniere austragen.

Nach der erfolgreichen vergangenen Saison werden der Vizeweltmeister und die WM-Viertelfinalistinnen im Rahmen des Deutschland Cup 2023, jeweils wieder ihre ersten Länderspiele vor heimischen Publikum absolvieren – und das in der Landshuter Fanatec-Arena. Als Gegnerinnen der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beim Vier-Nationen-Turnier stehen Finnland und Tschechien bereits fest. Die DEB-Vizeweltmeister treten beim Deutschland Cup gegen Dänemark, Österreich und die Slowakei an (alle Spiele live und kostenlos bei MagentaSport). Der Start des Ticketvorverkaufs ist für Anfang August 2023 geplant.

DEB-Vizepräsident Andreas Niederberger sprach von einer einzigartigen Präsentation des deutschen Eishockeys: „Zwei A-Nationalmannschaften die gleichzeitig an einem Standort ihr jeweiliges Turnier austragen, das ist eine Weltpremiere. Das Frauen-Eishockey hat im DEB einen hohen Stellenwert, deshalb freuen wir uns schon sehr auf das gemeinsame Turnier. Die Eishockey-Region Niederbayern ist dafür optimal geeignet. Wir sind dem Standort Landshut sehr dankbar, dass er gemeinsam mit uns die Herausforderung annimmt, ein internationales Turnier mit vier Frauen- und vier Herren-Mannschaften auszutragen“, sagte Niederberger.