Alles anders: Waldkirchens "B" steigt doch aus der Bezirksoberliga ab

13.07.2017 | Stand 19.09.2023, 0:03 Uhr

−Symbolbild: M. Duschl

Schlechte Nachricht für den TSV Waldkirchen. Die B-Junioren müssen doch in die Kreisliga absteigen, wie Bezirksjugendleiter Rudolf Hamberger am Donnerstag auf Anfrage mitteilt. Zunächst wurden die Waldkirchner informiert, dass ihre "B", die als Tabellenvorletzter der Bezirksoberliga den Klassenerhalt nicht geschafft hatte, trotzdem drin bleiben kann. "Allerdings habe ich den Abstieg von Schaldings U17 aus der Landesliga leider übersehen", erklärt Hamberger. Und so werden die Waldkirchner – wie FSV Landau/Isar und die SG Habischried – runtergestuft. Eine Resthoffnung bleibt: Sollte sich bis 15.Juli ein qualifizierter Verein entscheiden, dass er nicht in der Landesliga oder BOL starten will, würde ein Platz in Niederbayerns höchster Liga der B-Junioren frei. Der wäre für die Waldkirchner reserviert, weil die SG Habischried (Drittletzter) bereits erklärt hat, dass man in der Saison 2017/2018 definitiv keine Oberliga spielen möchte.

Eine gute Nachricht kann Hamberger im Hinblick auf die kommende Saison geben: "Es werden künftig nur zwei Teams aus der BOL absteigen, man ist also ein bisschen sicherer."

− mid