Waldkirchens D-Junioren beeindrucken

06.07.2017 | Stand 19.09.2023, 0:02 Uhr

BOL-Dritter: Waldkirchen I mit (hinten von links) Trainer Franz Höng, Thomas Wegerbauer, Hans Stögbauer, (mitte v.l.) Henry Sdu, Paul Stögbauer, Marco Nachtmann, Dominik Hofmann, Korbinian Fenzl, Jonas Heß, Benni Rukabert, Tim Wegerbauer, Tim Fisch, (vorne v.l.) Lukas Reinhart, Nico Grimbs, Nico Bauer, Tim Hilgart und Hannes Eckmüller.

Waldkirchen. Die Jahrgänge 2004 und 2005 sind für den TSV Waldkirchen offenbar vielversprechend, denn beide D-Junioren-Mannschaften haben in der abgelaufenen Saison 2016/2017 überzeugt. Die "D1" von Trainer Franz Höng verpasste ials Tabellendritter hinter GW Deggendorf und Spvgg Landshut in der Bezirksoberliga nur knapp die Vizemeisterschaft. Die "D2" von Trainer Egon Schinko sicherte sich in der Kreisklasse Unterer Wald die Meisterschaft und darf in die Kreisliga aufsteigen.

D1: Nur ein Punktfehlt zur VizemeisterschaftIm Frühjahr knüpften die Waldkirchner BOL-Junioren an eine erfolgreiche Hallensaison an undblieben in sieben von zehn Spielen unbesiegt. Die Burschen um Kapitän Nico Grimbs waren auf Kurs Vizemeisterschaft, ehe sie sich im Schlussspurt zwei überraschende Niederlagen – 1:2 in Regen, 1:4 gegen Dingolfing – leisteten und die Spvgg Landshut vorbeiziehen lassen mussten. Nichtsdestotrotz ist Trainer Franz Höng hochzufrieden: " Eine tolle Saison", schrieb er jüngst auf seiner Facebook-Seite und bedankte sich bei den Vereinsverantwortlichen sowie den Eltern der engagierten jungen Fußballern. Neben den Erfolgen in Halle und BOL haben die TSVler viel gemeinsam erlebt: ein Trainingslager in Ungarn oder Highlight-Spiele gegen die Talente des FC Ingolstadt, 1860 München, SSV Jahn Regensburg oder Wacker Burghausen.

D2 hat noch keinen Trainer für die Kreisliga-SaisonEbenfalls als geschlossene Einheit präsentierten sich auf und neben dem Platz die D2-Junioren, die aus 18 Spielen 43 Punkte sammelten (78:26 Tore). Über die ganze Saison musste das Team um Top-Torschütze Joris Wagner (23 Treffer) nur eine Niederlage einstecken. "Schade ist nur, dass für die kommende Saison noch kein Trainer gefunden wurde", sagt Coach Egon Schinko, der frühzeitig wie sein "Co" Anton Wagner angekündigt hatte, nach drei erfolgreichen Jahren aufzuhören, wie er berichtet. Der scheidende Coach wünscht sich deshalb, dass die TSV-Juniorenleitung an dieser vakanten Stelle zeitnah handelt und wünscht seinen Burschen "alles Gute". Zudem bedankt sich der Reallschullehrer bei seinem Co-Trainer Anton Wagner für eine "sagenhafte Unterstützung und Mithilfe".

− red