Keine Verletzte
Zuschauer auf der Strecke: Sechste Etappe wird bei der Rallye-WM abgebrochen – Ergebnisse im Überblick

27.10.2023 | Stand 29.10.2023, 17:43 Uhr

Wie durch ein Wunder verletzte sich bei dem Unfall von Esapekka Lappi niemand. − Foto: WRC

Das hätte böse enden können: Weil sich mehrere Motorsport-Fans außerhalb der markierten Zuschauer-Bereiche aufgehalten haben, musste die sechste Wertungsprüfung am Freitagnachmittag von den Veranstaltern abgebrochen werden. Die Gefahr eines Unfalls sei zu groß, hieß es von offizieller Seite aus.



Ein solcher ereignete sich unmittelbar davor auf der fünften Etappe. Der Finne Esapekka Lappi kommt mit seinem Hyundai auf nasser Fahrbahn ins Schleudern, schlägt in einem Baum ein und kommt erst auf einer Wiese zum Stehen. Das Unfassbare: Zuschauer stehen nur wenige Zentimeter daneben. Autoteile fliegen durch die Luft, doch – wie durch ein Wunder – wird niemand verletzt. Selbst Lappi und dessen Beifahrer Janne Ferm bleiben unverletzt.

Kalle Rovanperä vor Titelverteidigung



Unterdessen ist der finnische Wunderknabe Kalle Rovanperä (23) – jüngster Champion aller Zeiten – auf dem besten Weg, seinen WM-Titel zu verteidigen. Er führt nach acht von 18 Wertungsprüfungen (WP) mit 36,4 Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Thierry Neuville (Hyundai). Auf Rang drei liegt Elfyn Evans (Toyota), der mit einem Rückstand von 47,2 Sekunden in den Servicepark nach Passau zurückkehrte.

Die Startzeiten der bayerischen WPs, die im Wechsel mit Österreich gefahren werden: Samstag, Knaus Tabbert, Bayerischer Wald Neureichenau (11.05 und 18.05 Uhr). Sonntag, Passauer Land, Breitenberg mit Zielankunft (9.35 und 12.15 Uhr).

Die Siegerehrung beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Passauer Rathausplatz. Infos und Anfahrt: www.centraleuropeanrally.eu.

− red


Hier lesen Sie: Titel-Kandidat Elfyn Evans kracht in Scheune – Fieberhafte Reparatur-Bemühungen in Passau +++ Video