Nach 9:6-Sieg auf Platz drei
Rinderer-Zwillinge und Ersatzmann Ebel spielen stark auf: TV Ruhmannsfelden gewinnt in Niederbergkirchen

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr
Michael Kramhöller

Erfolgreicher Ersatzmann: Alexander Ebel stellte mit seinem zweiten Einzelsieg das entscheidende 9:6 her. −Foto: Michael Kramhöller

Das überragende Spitzenkreuz mit den Nachwuchsassen Jonas und Fabian Rinderer sowie der bärenstarke Ersatzmann Alexander Ebel haben der ersten Tischtennis-Mannschaft des Turnvereins 1892 den Weg zu einem bravourösen Auswärtserfolg in der Landesliga Südsüdost geebnet. Die Ruhmannsfeldener behielten beim TSV Niederbergkirchen mit 9:6 die Oberhand und verbesserten sich in der Tabelle auf Platz drei.

Die heimstarken Oberbayern hielten die gutklassige Partie lange Zeit offen. Beim Rangsechsten tat sich TV zunächst schwer und geriet nach dem ersten Einzeldurchgang sogar mit 4:5 ins Hintertreffen. Doch dann drehte die Ruhmannsfeldener Truppe mächtig auf und ein Viererpack zum 8:5 bedeutete die Vorentscheidung.

In den drei Eingangsdoppeln gab es zwei Fünf-Satz-Niederlagen für die Waldler; nur die Youngster Jonas und Fabian Rinderer setzten sich in souveräner Manier durch. Die zwölfjährigen Zwillinge schlugen auch in den ersten Einzeln zu und wandelten den 1:2-Rückstand in einen 3:2-Vorsprung um. Danach übernahm aber Niederbergkirchen die Initiative und Ruhmannsfelden musste drei Zähler abgeben. Lediglich Alexander Ebel, der für den verletzten Ernst Wirth zum Einsatz kam, war zwischendurch zum 4:4 erfolgreich.

Den zweiten Einzeldurchgang eröffneten Jonas und Fabian Rinderer, die im Spitzenkreuz erneut beide Topkräfte der Gastgeber auf Distanz hielten und ihre Farben mit 6:5 in Front brachten. Das Mittelkreuz des TV steigerte sich, Franz Stern stellte das 7:5 her und Christian Hagl erhöhte auf 8:5. Niederbergkirchen gelang noch das 8:6, doch Alexander Ebel blieb cool und machte mit einem Fünf-Satz-Erfolg zum 9:6 den Sack zu.

Am kommenden Samstag haben die Landesliga-Herren einen Doppeleinsatz vor der Brust. Bereits um 13 Uhr stehen die Ruhmannsfeldener auf dem Prüfstand beim Bayerwald-Rivalen TV Freyung, der zuletzt Meister Siegsdorf bezwungen hat. Und um 19 Uhr kreuzen die TVler in der Fritz-Wittmann-Halle mit dem Tabellennachbarn, dem Rangvierten TSV Heining-Neustift, die Klingen.

Zweite fängt sich Auswärtspleite



Die von Personalsorgen gebeutelte zweite Mannschaft musste in der Bezirksliga Nord-West eine knappe Auswärtsniederlage hinnehmen. Die ohne Bernd Urban und Koni Bauer angetretene TV-Reserve zog beim TTC Wallersdorf mit 7:9 den Kürzeren. In der Anfangsphase kam Ruhmannsfelden nicht in die Gänge und geriet mit 1:5 in Rückstand. Das ersatzgeschwächte Gäste-Team gab sich auch nach dem 4:8 nicht geschlagen, kämpfte sich auf 7:8 heran, doch das Schlussdoppel ging in fünf Durchgängen an Wallersdorf. Die TV-Zähler holten Alexander Ebel (zum 2:5), Florian Hacker (zum 4:6), der gut disponierte Routinier Josef Kramhöller (zum 3:6 und 6:8), Bernhard Loibl (zum 5:8) und Matthias Thurnbauer (zum 7:8), der nach längerer, berufsbedingter Pause eine ansprechende Leistung ablieferte. Zu Beginn hatte das Doppel Loibl/Thurnbauer für die weiterhin auf Rang drei befindliche „Zweite“ gepunktet.

Vierte Mannschaft muss nachsitzen



Den Kopf im letzten Moment aus der Schlinge gezogen hat die vierte Mannschaft. Im Abstiegsduell der Bezirksklasse A/Gruppe2 zwang das TV-Quartett die einen Punkt besser gestellte Spvgg Stephansposching mit 6:4 in die Knie. Ruhmannsfelden ging von Beginn an entschlossen zu Werke und sorgte beim Saisonfinale mit einem uneinholbaren 6:1-Vorsprung frühzeitig für klare Verhältnisse. In den restlichen drei Einzeln ließen die TVler die Zügel schleifen, sodass den nunmehr abgestiegenen Gästen noch eine Ergebniskosmetik gelang.

Den Sieg sicherten die Doppel Markus Rauch/Michael Welser und Matthias Bayerer/Bastian Ettl sowie der einmal mehr herausragende Matthias Bayerer (zum 3:0 und 6:1), Michael Welser (zum 4:1) und Bastian Ettl (zum 5:1). Die Ruhmannsfeldener rückten auf den Relegationsplatz vor, müssen somit im Kampf um den Klassenerhalt „nachsitzen“ und bekommen es im Stichkampf mit einem Vizemeister der Bezirksklasse B zu tun.

Klare Niederlage für die fünfte und sechste Mannschaft



Mit klaren Niederlagen haben die fünfte und sechste Mannschaft die Saison in der Bezirksklasse B/Gruppe 3 beendet. Team fünf verlor die Heimpartie gegen den souveränen Meister SV Gotteszell II mit 3:7. In die TV-Siegerliste trugen sich ein: Martina Bergbauer-Fritz (zum 1:4), Bastian Ettl (zum 2:5) und Michael Sattler (zum 3:7). Ebenfalls chancenlos waren die in der Rückrunde schwächelnden Routiniers der sechsten Mannschaft, die beim FC Rinchnach II mit 2:8 baden ging. Die beiden Zähler errangen Hennes Berger (zum 1:3) und Sepp Strenz (zum 2:4). Im Endklassement landete die fünfte Mannschaft (21:11 Punkte) auf dem guten dritten Platz, für Team sechs (13:19 Zähler) sprang der sechste Rang heraus.

4:6 – so lautet das Standardergebnis der ersten Jugendmannschaft in der Rückrunde der Bezirksoberliga. In der jüngsten Auswärtsbegegnung musste sich der TV-Nachwuchs beim TSV Ringelai geschlagen geben. Topspieler Elias Söldner behauptete sich wieder gegen alle drei Kontrahenten (zum 1:3, 3:3, 4:6), den vierten Punkt machte Hannes Engl (zum 2:3). Das zweite Jugendteam durfte einen 6:4-Erfolg bejubeln. Gegen den TSV Bogen IV punkteten Jakob Urban (zum 2:1 und 6:3), Matthias Schierer (zum 1:1), Theo Voit (zum 3:1 und 5:3) und Timo Pfligl (zum 4:1). Eine Nummer zu groß war vorher der verlustpunktfreie Spitzenreiter DJK Hafner Straubing, gegen den beim 0:10 nur fünf Satzgewinne heraussprangen.