Erstes Turnier im Flagfootball
Nach vier Jahren Auszeit: Die Plattling Black Hawks sind wieder zurück

09.05.2024 | Stand 09.05.2024, 8:50 Uhr

Erster offizieller Wettkampf nach vier Jahren: Die Plattling Black Hawks feierten einen gelungenen Einstand auf der Football-Bühne. − Foto: Verein

Endlich! Nach vier Jahren sind die Black Hawks zurück im Spielbetrieb. Am vergangenen Sonntag fand das erste Flagfootballturnier in Ingolstadt bei den Dukes statt.

Neben den Hausherren nahmen auch die Mannschaften der Königsbrunn Ants, Regensburg Phoenix 2, Munich Spatzen 4 und Ramsenthal Red Wings teil. Und natürlich die Plattlinger, die seit Corona erstmals wieder offiziell mit von der Partie sind. Im ersten Spiel trafen die Isarstädter auf die Könnigsbrunn Ants. Das Spiel war anfangs von der Nervosität der Black Hawks bestimmt. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Team aber ruhiger und konzentrierter. Trotzdem konnte man den Ants nur bedingt etwas entgegensetzen und verlor das Spiel 12:21. Im darauffolgenden zweiten Match musste man gegen die Hausherren ran. Hier begann die Mannschaft das Gelernte umzusetzen – und auch die Nervosität war verflogen, so dass am Ende ein 27:19-Erfolg auf der Anzeigetafel stand.

Somit war das Halbfinale gebucht. Nach der Pause mussten die Plattlinger dann gegen die Spatzen 4 aus München ran. Die Spatzen sind ein reiner Flagfootball Verein und bereits seit einigen Jahren aktiv. Deswegen waren die Erwartungen der Black Hawks eher gering. In einem recht einseitigen Spiel musste man sich dann 0:46 den Münchnern geschlagen geben. Im folgenden Spiel um Platz 3 gegen die Ramsenthal Red Wings war dann die Luft vollständig raus. Auch hier musste man sich deutlich mit 8:42 geschlagen geben. Am Ende reichte es aber für Platz 4.

Seit 4 Jahren ist dies die erste Teilnahme an einem Ligabetrieb. Mit eintreten der Pandemie hat man das Training in Plattling unterbrochen. Im Herbst 2022 nahm man dann den Trainingsbetrieb wieder auf. Aktuell trainieren eine U16 Flag Jugend und die Senioren regelmäßig an der Mittelschule in Plattling. Nachdem im vergangenen Jahr nicht genug Spieler den Weg zu den Plattlingern gefunden haben, hat man sich derzeit dazu entschlossen, in der kontaktlosen Variante des Football am Spielbetrieb teilzunehmen. Hierfür braucht man weniger Spieler. Langfristiges Ziel der Black Hawks ist es aber, wieder zurück zum regulären American Football zu kommen.

− red