Mit Top-Fahrer ten Voorde
„Keinen Stein auf dem anderen gelassen“: Huber-Rennstall aus Hofkirchen greift nach Fusion wieder an

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 9:59 Uhr

Sie gehen für Proton Huber Competition im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start: Sebastian Freymuth (v.l.), Alexander Tauscher, Flynt Schuring, Horst Felix Felbermayr und Larry ten Voorde. − Foto: Tarantsov

Neuer Name, neue Ziele: Proton Huber Competition, der Rennstall aus dem niederbayerischen Hofkirchen, der unter dem Namen Huber Racing bekannt wurde, wird auch in diesem Jahr stark im Porsche Carrera Cup Deutschland vertreten sein.

Nach einer Fusion mit dem äußerst erfolgreichen FIA WEC- und IMSA WeatherTech Sports Car Championship-Team Proton Competition wird das Team aus dem Landkreis Passau mit fünf Porsche 911 GT3 Cup in der traditionsreichen Meisterschaft starten.

„Wir blicken voller Vorfreude auf die anstehende Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland“, freut sich Christoph Huber. „Nach dem schwierigen letzten Jahr haben wir keinen Stein auf den anderen gelassen, um uns bestmöglich auf die Saison 2024 vorzubereiten. Unser diesjähriges Winterprogramm hat uns bereits viel Auftrieb gegeben, da wir dort sowohl mit dem Porsche 911 GT3 Cup und unserem GT3-Fahrzeuge sehr gute Ergebnisse einfahren konnten. Wir sind bereit für den Saisonauftakt in Imola.“

Die Fahrer kombinieren jede Menge Erfahrung mit großem Talent. Angeführt wird das Quintett vom dreimaligen Carrera Cup Deutschland-Meister Larry ten Voorde. Neben dem Niederländer starten sein Landsmann Flynt Schuring, Alexander Tauscher, Sebastian Freymuth und Horst Felix Felbermayr in dem populären Markenpokal.
Für Larry ten Voorde (27) wird es eine Rückkehr in den niederbayrischen Rennstall sein. Bereits im Jahr 2020 gewann er mit dem Team den Titel im Porsche Carrera Cup Deutschland. Neben seinen Erfolgen in Deutschland gewann ten Voorde zweimal den Titel im Porsche Mobil 1 Supercup sowie im Vorjahr den Porsche Carrera Cup in Italien und gilt damit als einer der besten Piloten in Porsche-Markenpokalen aller Zeiten.

Auch Niederbayer Tauscher wieder am Start

Noch am Anfang seiner Karriere steht sein Landsmann Flynt Schuring. Der 17-Jährige wird in diesem Jahr erstmals für Proton Huber Competition im Porsche Carrera Cup Deutschland starten. Im Vorjahr bestritt er für den Rennstall den Porsche Carrera Cup Benelux und schloss diesen auf einem starken dritten Rang ab.
Der Niederbayer Alexander Tauscher (Mitterfels) wird in seine zweite Saison mit der Mannschaft im Porsche Carrera Cup Deutschland gehen. 2023 beendete er den hartumkämpften Markenpokal auf der neunten Position. Sein Können zeigte Tauscher auch in diesem Winter in der starkbesetzten Porsche Sprint Challenge Southern Europe, wo er in der Pro-Klasse die zweite Position belegte.
Bereits seit 2022 ist Sebastian Freymuth Teil der Mannschaft und wird auch in diesem Jahr für Proton Huber Competition im deutschen Carrera Cup starten. Freymuth zeigte in seiner Zeit mit der Mannschaft aus Hofkirchen eine kontinuierliche Leistungssteigerung. Zuletzt fuhr der 22-Jährige in der Porsche Sprint Challenge Southern Europe stark und beendete diese auf der dritten Position in der Pro-Klasse.
Komplettiert wird das Aufgebot vom Österreicher Horst Felix Felbermayr, der als dritte Generation der Felbermayr-Familie im Motorsport aktiv ist. Der 18-Jährige geht in seine zweite Saison im hochkarätigen Markenpokal. Für den Rennstall von Christoph Huber fuhr er bereits im Vorjahr im Porsche Carrera Cup Benelux und bestritt einen Gaststart im Porsche Mobil 1 Supercup.
Auf dem italienischen Traditionskurs Imola wird vom 19. bis zum 21. April die Saison im Rahmenprogramm der FIA WEC eröffnet. Es folgen sechs Veranstaltungen gemeinsam mit der DTM sowie die Rückkehr des Markenpokals ins ungarische Budapest, wo die Rennserie gemeinsam mit dem International GT Open an den Start gehen wird.

− red