Niederlage gegen den neuen Tabellenführer
Handballer vom TSV Mainburg unterliegen dem SC Eching und bleiben in akuter Abstiegsgefahr

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 13:30 Uhr

Mainburgs Rechtsaußen Michael Zwick (am Ball) erzielte zwei Treffer gegen SC Eching (in Blau). Foto: Christian Heinzinger

Die Handball-Bezirksoberliga Altbayern hat mit SC Eching einen neuen Tabellenführer: Mit dem 36:27 (19:13)-Auswärtssieg beim Rangneunten TSV Mainburg zog Eching an SpVgg Altenerding vorbei.

Altenerding büßte mit dem 22:22 beim achtgereihten HC Donau/Paar einen Punkt ein. Für den TSV Mainburg bleibt der Blick nach unten gerichtet. Die Hallertauer liegen mit 6:24 Punkten auf Augenhöhe mit der Abstiegszone. Allerdings hat der Tabellenzehnte TSV Indersdorf (6:26) ein Spiel mehr absolviert.

Das Heimspiel der Mainburger gegen Eching rief Erinnerungen an das Kräftemessen der Hinrunde wach. „Die ersten 15 Minuten verliefen wie im Hinspiel relativ ausgeglichen“, teilen die TSV-Verantwortlichen mit. Klare Offensivaktionen, eine gute Abwehrleistung und ein sicherer Torhüter zeigten Wirkung. Mainburg legte mit zwei Treffern los, doch Eching blieb dran und erarbeitete sich in der 5. Minute die 9:7-Führung. Mainburg stellte den Anschluss her (16.). Anschließend ging aber der Anschluss durch einen Leistungsknick verloren. Eching baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 19:13 aus. „Ein entscheidendes Problem stellte auch dieses Mal wieder die schnelle Mitte der Gäste dar“, erklären die Mainburger. „Im Positionsspiel stand die Abwehr gut, doch das schnelle Spiel der Gäste konnten die TSV-Handballer nicht über 60 Minuten verteidigen.“

Trotz der neun Treffer Unterschied beim 27:36 können die Mainburger aus ihrer Sicht „eine gute kämpferische Leistung über 60 Minuten und gute Ansätze für die entscheidende Schlussphase der Saison“ mitnehmen. Besonders erfreulich seien die beiden sehenswerten Treffer von Rechtsaußen Michael Zwick.

Die Mainburger stimmen sich jetzt auf die Herausforderung beim Rangsiebten MTV Pfaffenhofen (9. März, 20 Uhr) ein.