Bad Griesbacherin triumphiert
Extrem nervös, aber auf dem Rad eine Klasse für sich: Marion Fromberger ist deutsche Meisterin

18.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:25 Uhr

Jubel als deutsche Meisterin: Marion Fromberger kurz vor der Ziellinie bei den deutschen Meisterschaften in Hausach. −mrt

Marion Fromberger (22) ist deutsche Mountainbike-Meisterin. Bei den Titelkämpfen in Hausach im Schwarzwald setzte sich die in Aalen wohnende Weltcup-Gesamtzweite aus Bad Griesbach (Lkr. Passau) vor der Bayreutherin Lia Schrievers, der Championesse von 2022, durch.

Als dreimalige Weltcupsiegerin und Zweite im Gesamtweltcup gestartet, zeigte sich Favoritin Marion Fromberger glücklich, dem Druck standgehalten zu haben. „Ich war super vorbereitet und dennoch extrem nervös. Es ist nicht einfach, wenn du weißt, jeder erwartet von dir, dass du gewinnst. Ich werde das kommende Jahr mein Meistertrikot voller Stolz tragen“, sagte die Fahrerin des Aalener Mountainbike Racing Teams.

Im Rennen selbst war nicht viel zu sehen von ihrer Nervosität. Auf der Naturstrecke in Hausach dominierte Fromberger, Mountainbike-Managerin bei der Stadt Aalen, das gesamte Rennen hinweg. Auf der steilen Waldstrecke mit vielen Höhenmetern wollte sie von Anfang an vorn sein, um auf der Schlussabfahrt mit verschiedenen Linien und Sprüngen nicht eingeklemmt zu werden. Das gelang bestens. „Ich wusste, wenn ich nach dem Anstieg auf der ersten Position in die Abfahrt einbiege, dann liegt es nur noch an meinen Fähigkeiten und auf diese habe ich vertraut“, sagte die neue deutsche Meisterin glücklich. Teamchef Steffen Thum sprach von einer physisch sowie mental starken Leistung seiner Top-Fahrerin. „Denn sie hatte großen Druck.“ Jetzt hat sie das Meistertrikot.

− pnp