Teenager triumphiert in Braunschweig
Emma Bachl (15) ist Deutschlands beste Nachwuchs-Springreiterin

09.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:14 Uhr
Christine Pierach

Emma Bachl. −Foto: Pierach

Hengsthalter-Tochter Emma Bachl (15) aus Fasselsberg bei Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) ist Deutschlands beste Nachwuchs-Springreiterin. Das hat der Teenager in Braunschweig beim HGW-Nachwuchschampionat mit Pferdewechsel als eine der jüngsten der 25 Teilnehmer klargemacht.

HGW steht für Springreiter-Ikone und Nachwuchs-Förderer Hans-Günther Winkler. Der Kür dieses nationalen Championats der besten Junioren zwischen 14 und 18 Jahren im Stangenwald, das es seit 1986 gibt, gehen ein strenges Auswahl- und straffes Vorbereitungs-Verfahren voraus. Nachdem Emma Bachl im November die Young Talent Show in München gewonnen hatte, war das auch das Ticket für einen dreitägigen Sichtungs-Lehrgang im Pferdesport-Mekka und Olympia-Stützpunkt Warendorf. Zum Finale in Braunschweig reiste die Deutsche Meisterin der Children (2021) mit ihrem Donald (11) an. Der qualitätvolle Wallach aus der Zucht von Stefan Hipp (Pfaffenhofen) und die Amazone sind erst seit drei Monaten ein Team. Aber was für eins! Gleich im ersten Durchgang des Zweisterne-Stilspringens Kl. M verdiente Emma sich die fast unerreichbare 9,5 auf der zehnteiligen Notenskala.

Starke Nerven und hauchdünner Vorsprung



Die vier Kandidaten mit den höchsten Noten starten in einen zweiten Umlauf, nachdem sie aber untereinander die Pferde getauscht und sich fünf Minuten auf den neuen Partner eingestellt haben. Favoritin Emma bekam das Pferd von Rang vier, die Zweit- und Drittrangierenden tauschten ebenfalls die Rösser. Emma durfte als letzte starten. Doch schon ab dem zweiten Hindernis wurde es megaknapp zum Sieg – denn hier passierte dem Paar ein Abwurf, der 0,5 Punkte Notenabzug bedeutet. Weil die nervenstarke Teenagerin aber nicht nur gut, sondern auch schön reitet, reichte es mit diesmal einer 9,0, also Endnote 8,5, damit einem Zehntel Vorsprung vor der Hessin Eva Kunkel (16) trotzdem zum Sieg. Damit zeichnen sich für die junge Championesse großartige Möglichkeiten ab – stehen doch auch Olympioniken und Weltranglisten-Spitzen wie Daniel Deusser und Markus Ehning (auch Olympia-Sieger) schon als Sieger in den Annalen des HGW-Nachwuchschampionats.

„Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg“



Emma Bachl weiß sehr wohl, dass sie auch diesen Sieg der uneingeschränkten Förderung durch ihre Eltern und Trainer Elke und Tobias Bachl, beide selbst Spring-Leistungssportler, verdankt und bedankt sich artig. Die Eltern wiederum zur PNP: „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg“. Der Sahneklecks der Reise ins rund 630 Kilometer entfernte Braunschweig: Am Sonntag sicherte Papa Tobias Bachl sich mit Olga B Platz 6 in der Einzelwertung der Deutschen Indoor Meisterschaft.