Vorbereitungsstart bei den Footballern
Die „Exoten“ aus Spiegelau trainieren für das große Ziel Bayernliga – und planen drittes Nachwuchsteam

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 10:18 Uhr

Auf dem Kunstrasen in Schweiklberg bestreiten die Spiegelau Bats ihre ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr. Im Frühling geht es dann wieder daheim im Trosselstadion aufs Spielfeld. − Foto: Verein

Die Spiegelau Bats sind zurück auf dem Trainingsplatz und die Vorfreude auf die kommende Saison ist förmlich greifbar. Mit viel Enthusiasmus und einer klaren Zielsetzung startete das Team unter der Leitung von Trainer Andreas Scholler in die Vorbereitung auf die Saison in der Football-Landesliga.

Die Spieler versammelten sich bei klirrender Kälte auf dem Kunstrasenplatz der Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg, um sich nach der Winterpause wieder in Form zu bringen. Die Trainingseinheiten begannen mit intensiven Aufwärmübungen, gefolgt von taktischen Übungen und Spielformen. Dabei zeigten sich die Footballer der Bats engagiert und kämpferisch und es war klar zu erkennen, dass jeder Einzelne gewillt ist, sein Bestes zu geben, um das gesteckte Ziel, den Aufstieg, zu erreichen.

Die Vereinsführung der Spiegelau Bats zeigt sich ebenfalls zuversichtlich und unterstützt die Mannschaft in ihrem Streben nach Erfolg. „Wir haben Vertrauen in das Team und den Trainerstab. Die Vorbereitung ist entscheidend und wir sind überzeugt, dass die Mannschaft gut vorbereitet in die Saison starten wird“, kommentierte der Spartenvorstand Benjamin Öttl.

Die Fans dürfen gespannt sein, wie sich die Spiegelau Bats in der kommenden Spielzeit präsentieren werden. Die Aufbruchsstimmung beim Trainingsauftakt verspricht eine spannende und herausfordernde Saison.

Ein drittes Nachwuchsteam ist in Planung



Die gute Stimmung ist aber nicht nur bei den Seniors zu erkennen, auch die Flagfootball-Mannschaften, die Young Bats, sind gut aufgestellt. So können die Spiegelauer ein U13- und U16-Flagfootball-Team aufweisen und ein U19-7er-Tackle-Team ist für die Saison 2025 in Planung. Dazu werden noch einige Jugendliche aus der Altersklasse U19 gesucht, die American Football ausprobieren und praktizieren wollen. Dass der Zulauf bei der Jugend so groß ist, ist vor allem den Jugendlichen, Eltern, einigen Sportlehrern in den umliegenden Schulen und den Coaches zu verdanken, die hierfür Werbung machen und den Kindern die Möglichkeit geben, diesen Sport zu testen. Auch die Seniors suchen Spieler, denn der Kader kann beim American Football nicht groß genug sein. „In einer Gemeinde mit rund 3800 Einwohnern und einem Landkreis, dessen Einwohnerzahl bei circa 79000 liegt, ländlich und sportlich sehr geprägt ist, ist es nicht einfach Spieler für eine „exotische“ Sportart zu begeistern. Aber die Verantwortlichen versuchen alles, um Kinder und Jugendliche zum Football zu bewegen.

Quo vadis, Bats? In dieser Saison nach Kirchdorf, Landshut und Traunreut, denn mit den Wildcats II, Black Knights und Munisiers konkurrieren Traditionsvereine des niederbayerischen American Football um den Aufstieg nd interessante und spannende Spiele warten auf die Zuschauer.

Und so freuen sich alle Beteiligten auf die anstehenden Aufgaben und laden Interessierte zu den diversen Trainingseinheiten ein. Die Young Bats trainieren jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr in der Spiegelauer Schulturnhalle und die Seniors am Freitag von 19 bis 21 Uhr auch in der Schulturnhalle.

− pi/red