Sieg im Spitzenspiel
Bezirksliga Altbayern: Handballerinnen des TSV Mainburg triumphieren bei Tabellenführer HF Scheyern

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 17:30 Uhr

Erfolgslauf: Die Handballerinnen des TSV Mainburg sind bei fünf Siegen und einem Remis seit sechs Partien ungeschlagen. Foto: Heinzinger/Archiv

Die Handballerinnen des TSV Mainburg haben das Gipfeltreffen der Bezirksliga Altbayern für sich entschieden. Die zweitgereihten Hallertauerinnen setzten sich bei Tabellenführer HF Scheyern mit 26:23 (12:9) durch.

Trotz drei fehlender Spielerinnen schnappten sich die Mainburgerinnen (22:8) die beiden Punkte, schlossen nach Minuspunkten zu Scheyern (24:8) auf und festigten den zweiten Tabellenplatz. Die Mainburger Damen starteten stark in das Spiel und verdienten sich nach fünf Minuten den 5:1-Vorsprung. Dank der sattelfesten TSV-Abwehr erzielte Scheyern erst nach knapp elfeinhalb Minuten den zweiten Treffer. Anschließend gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Scheyern kam bis zur 20. Minute auf einen Treffer heran, aber die Mainburger Damen ließen sich nicht verunsichern und bauten den Abstand zum Spitzenteam der Liga wieder aus.

Zur Halbzeit hatten sich die TSV-Handballerinen mit 12:9 einen drei Tore Vorsprung erarbeitet. In Halbzeit zwei drängte Scheyern auf den Ausgleich, doch die Mainburgerinnen hielten dagegen und verteidigten den Vorsprung. Nach 36 Minuten zogen die Gäste auf 16:11 davon. Doch das Spiel drohte zu kippen: Nach zwei Zeitstrafen auf Mainburger Seite glich Scheyern zum 16:16 aus (40.). Beim Stand von 17:17 gönnte sich Mainburg eine Auszeit. Anschließend riefen die Mainburgerinnen ihre Stärken konsequent ab, stellten auf 19:17 (46.) und ließen Scheyern nicht mehr auf Augenhöhe zurückkommen. Am Ende jubelten die Gäste über den verdienten 26:23-Auswärtssieg.

Am Samstag, 2. März, treffen die TSV-Damen um 14 Uhr auf den Tabellendritten SSV Schrobenhausen. Das Hinspiel ging mit 23:33 verloren. Daher sind die Mainburger in eigener Halle auf Revanche aus.