Spitzenreiter entthront
Auswärts-Party vor 500 Fans: Simbachs Handballerinnen dürfen weiter träumen

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:42 Uhr

Ein ganz starker Auftritt: Die Handball-Damen des TSV Simbach entthronten mit dem Sieg in Herrsching den nächsten Tabellenführer, vor Wochenfrist hatten sie den TSV Vaterstetten bezwungen. −Foto: Michael Scherer

Wow – was für eine zweite Halbzeit: Die Handball-Damen des TSV Simbach haben das Top-Spiel der Handball-Landesliga am Sonntagmittag beim vormaligen Tabellenführer TSV Herrsching klar mit 27:21 gewonnen, obwohl sie noch zur Halbzeit mit 12:14 in Rückstand lagen. „Das war eine brutal starke Abwehrleistung in Hälfte 2“, lobte Trainer Andi Lex seine Truppe, „das war eine der besten Leistungen dieses Teams.“

Auch sein Gegenüber Patrick Herz verteilte Komplimente: „Ein verdienter Sieg für Simbach. Wir hatten das Spiel im Griff und werfen im zweiten Abschnitt nur acht Tore, mehr muss ich nicht sagen. Aber es ist noch nichts verloren, nächste Woche geht’s weiter.“

Natürlich auch nicht für die TSV-Handballerinnen, die zunächst zwar spielerisch deutlich reifer agierten, aber vor einer großen Kulisse mit rund 500 Fans immer wieder technische Fehler einstreuten oder zu hektisch agierten. „Wir haben nervös begonnen, wollten zu schnell zu viel“, sagte TSV-Coach Lex, der in der Kabine offenbar die richtigen Worte fand, um bei seinen Damen den Adrenalin-Pegel zu senken. Und fortan lief’s: Vorne zog Sabrina Brand gekonnt die Fäden, trafen vor allem Verena Schimpf, Chrissi Allgeier und Fanni Gruber immer wieder sehenswert ins Schwarze, hinten packte Lilly Wimmer für zwei zu und Torfrau Pia Mühlböck hielt die wichtigen Bälle. „Eine geschlossene Mannschaftsleistung“, attestierte Trainer Lex seinem Team – und strahlte dabei übers ganze Gesicht.

Nach dem Erfolg beim Ex-Spitzenreiter ist Platz 1 bei drei Punkten Rückstand weiter in Sichtweite – und warum sollten sich ausgerechnet die TSV-Damen nach dieser großartigen 2. Halbzeit in Herrsching noch einen Fehltritt erlauben.

− mis



Für Simbach spielten: Tor: Pia Mühlböck, Juliana Gartman; Feld: Fanni Gruber (5), Sabrina Brand (2), Anja Fischhold, Lilly Wimmer, Jana Biedersberger, Verena Schimpf (10/4), Mona Kain, Laura Bachmaier (1), Chrissi Allgeier (6), Bianca Brandmeier (3).