Niederlage zum Saisonstart
2. Tischtennis-Bundesliga: Vorjahresmeister Bad Homburg eine Nummer zu groß für Fortuna Passau

06.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:07 Uhr

Offiziell im Amt begrüßt wurde vor der Partie der neue Fortuna-Headcoach Martin Jancovic (Mitte) vom 1. Vorsitzenden Thomas Saller (links) und Sportwart Walter Reichert. −Foto: Mike Sigl

Nichts zu holen gab es für die Passauer Fortunen in der 2. Bundesliga bei der 2:6-Auftaktniederlage gegen den letztjährigen Meister TTC OE Bad Homburg. Die Kurhessen ließen keinen Zweifel über den späteren Sieger aufkommen und wurden ihrer Favoritenstellung vollauf gerecht. Ein beeindruckendes Debüt bei den Fortunen feierte der dänische Nationalspieler Martin Buch Andersen (22), der in beiden Einzeln sein großes Potenzial andeutete, wenngleich nur eine Partie in die spätere Wertung kam.

Mitausschlaggebend für die Niederlage war zweifelsohne das schwache Abschneiden in den beiden Eröffnungsdoppeln. Der neue Head-Coach Martin Jancovic bot das ukrainisch-chilenische Duo Viktor Yefimov/Gustavo Gomez im Spitzendoppel auf. Beide Akteure offenbarten beim ersten gemeinsamen Auftritt gegen die beiden Homburger Csaba Andras und Yuma Tsuboi noch Abstimmungsprobleme und kamen lediglich zu einem Satzgewinn. Auch Teamkapitän Daniel Rinderer und Martin Buch Andersen zogen gegen Oyebode/Oehme klar den Kürzeren.

Ein Feuerwerk brannte anschließend der chilenische Wirbelwind Gustavo Gomez beim ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen den Japaner Tsuboi ab. Eine Partie auf des Messers Schneide lieferten sich zeitgleich der ukrainische Neuzugang Viktor Yefimov sowie der Ex-Fortune Csaba Andras. Am Ende setzte sich das druckvollere Spiel des in absoluter Topform auftrumpfenden Magyaren Andras durch. Für den Anschlusspunkt zum 2:3 sorgte dann der dänische Nationalspieler Martin Buch Andersen in einer dramatischen Fünfsatz-Partie gegen den zweiten Ex-Fortunen, Johnny Oyebode, so dass Hoffnung im Passauer Lager aufkeimte.

„Der Erfolg geht in Ordnung, fiel aber zu deutlich aus“



Nur sehr wenig gelang dem sonst so zuverlässigen Passauer Teamkapitän Daniel Rinderer in der letzten Begegnung vor dem Pausentee. Sein Kontrahent Benno Oehme, aktuell die Nummer 29 der deutschen Rangliste, wies den jungen Bayerwaldler deutlich in die Schranken und revanchierte sich damit eindrucksvoll für die Niederlage in der Vorsaison. Auch im Spitzeneinzel zwischen Viktor Yefimov und dem Japaner Tsuboi hatte der trotzdem tapfer kämpfende Ukrainer deutlich das Nachsehen. Den Schlusspunkt zum 6:2 setzte nach knapp drei Stunden Spielzeit der Ungar Andras im Duell mit dem Chilenen Gustavo Gomez, den er nach allen Regeln der Kunst in drei Sätzen auseinandernahm.

Ein gemischtes Fazit zog Head-Coach Martin Jancovic: „Der letztjährige Meister Bad Homburg war der erwartet schwere Auftaktgegner. Der Erfolg der Gäste geht absolut in Ordnung, fiel aber etwas zu deutlich aus. Der zweite Einzelerfolg von Martin Buch Andersen gegen Benno Oehme ging nicht mehr in die Endwertung ein. Kritisch müssen wir heute vor allem die sehr schwache Leistung in den beiden Eröffnungsdoppeln beäugen, die uns sehr früh das Genick brach. Wir haben definitiv noch Luft nach oben.“

In drei Wochen müssen Daniel Rinderer und Co. auswärts Farbe bei Tabellenführer Borussia Dortmund bekennen.

Fortuna Passau – Bad Homburg 2:6: Yefimov/Gomez – Andras/Tsuboi 6:11, 11:6, 9:11, 2:11; Rinderer/Buch Andersen – Oyebode/Oehme 6:11, 11:13, 10:12; Yefimov – Andras 11:7, 9:11, 11:6, 3:11, 6:11; Gomez – Tsuboi 11:1, 11:9, 11:6; Buch Andersen – Oyebode 7:11, 12:10, 11:6, 11:13, 11:8; Rinderer – Oehme 8:11, 7:11, 7:11; Yefimov – Tsuboi 12:10, 7:11, 5:11, 8:11; Gomez – Andras 4:11, 5:11, 8:11.

− him