Volleyball
Die Roten Raben setzen auf einen jungen Trainer: Florian Völker wird Coach in Vilsbiburg

19.03.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr

Neuer Trainer: Florian Völker (28) wird neuer Coach der Roten Raben Vilsbiburg. −Foto: Verein

Die Roten Raben Vilsbiburg haben die wichtigste Personalie des Kaders geklärt: Florian Völker (28) wird die Volleyball-Frauen des Bundesligisten ab der Saison 2020/2021 trainieren, wie der Verein aus dem Landkreis Landshut am Donnerstag mitteilte. Völker erhält einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Saison.

Für den 28-jährigen Völker ist es der nächste Schritt in seiner Karriere. Er stammt aus Merseburg (Sachsen-Anhalt) und spielte selbst vier Jahre lang in der Bundesliga beim CV Mitteldeutschland. 2015 startete er im Alter von 23 Jahren seine Trainer-Laufbahn beim Köpenicker SC, ehe er den VC Offenburg zwei Mal in Folge zur Meisterschaft in der 2. Liga Süd der Frauen führte. Im vergangenen Sommer wurde 1,94 Meter große Sachse Coach von Vilsbiburgs Liga-Rivale Schwarz-Weiß Erfurt. Den sportlichen Absteiger der Vorsaison führte er im Klassement der (abgebrochenen) Saison 2019/20 auf Platz 10, wobei die Erfurterinnen ihre positive Entwicklung in der Rückrunde mit Siegen gegen Wiesbaden und in Münster dokumentierten. Seit 2016 ist Völer zudem Co-Trainer des deutschen Juniorinnen-Nationalteams, mit dem er 2018 bei der EM in Albanien auf Platz 6 kam.

Raben-Geschäftsführer Andre Wehnert wurde auf Völker aufmerksam und der Verein freut sich in seiner Mitteilung über die Zusage des Wunschkandidaten: "Flo ist ein junger, moderner, ehrgeiziger Trainer, dessen bisherige Erfolge für sich sprechen und von dem man in Zukunft noch viel hören wird. Ich bin sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat, und denke, dass er menschlich und fachlich sehr gut ins Raben-Nest passen wird", kommentiert Wehnert.

"Wollen Top-Adresse für deutsche Talente sein"

Der künftige Vilsbiburger Coach freut sich auf die Aufgabe bei den Roten Raben: "Vilsbiburg ist ein toller Verein mit ausgezeichneten Strukturen. Die Stimmung in der Ballsporthalle und die Unterstützung der Fans ist beeindruckend. Wir wollen auch in der Zukunft eine Top-Adresse für deutsche Talente sein und den eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich fortsetzen."

− red/mid

Zum Thema: Drei Räbinnen haben bereits einen Vertrag bis 2021