TSV Teisendorf siegt und verstärkt sich
Glattes 5:0 in Inzell zum Saisonabschluss – Brandl holt Janietz, Pöllner und Stippel

20.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Robert Aicher war an einigen guten Teisendorfer Offensivszenen beteiligt, vergab jedoch auch einen Elfmeter. −Foto: Butzhammer

Versöhnlicher Saisonausklang für den TSV Teisendorf: Am Donnerstagabend (19. Mai) gewann die Andi Brandl-Crew beim SC Inzell souverän mit 5:0 (1:0). "Jetzt haben wir das nachgeholt, was wir uns eigentlich auch schon fürs Traunreut-Spiel vorgenommen hatten", so der "Rothosen"-Coach. Sein Team schließt die Saison als undankbarer Dritter ab, der SCI darf sich längst über den Klassenerhalt freuen.

Bei den Gastgebern wurde Keeper Sebastian Schwabl, der ab sofort nur noch Eishockey für den Bezirksligisten DEC Inzell spielen will, verabschiedet. Der Hausherrengoalie machte vor allem in der Anfangsphase ein Riesenspiel und vereitelte einige TSV-Chancen. Bei den "Rothosen" erzielte Michael Sorre, der ebenfalls aufhört, einen "Abschiedstreffer" zum 1:0-Zwischenstand. Er wurde sehenswert freigespielt und schloss aus gut 13 Metern ab (27.). Die Inzeller Matthias-Öttl-Truppe besaß im ersten Durchgang keine einzige nennenswerte Torchance.

Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel staubte Michael Lindner zum 2:0 ab (51.), ehe Armin Dumberger ein Eigentor fabriziert (63./nach Kopfball-"Vorarbeit" des Teisendorfers Robert Aicher). Christian Willberger ließ in der 69. Minute das 4:0 folgen, als er einen an Sorre verursachten Elfmeter verwandelte. Ein weiterer Strafstoß – Thomas Leitmann war gefoult worden – brachte nichts ein, weil Robert Aicher nur die Latte anvisierte (75.). Den Endstand fixierte schließlich Markus Haslberger nach einem Aicher-Kopfball (82.).

Brandl, der nun schon seit vier Jahren die Geschicke der "Rothosen" lenkt, dürfte auch in der Saison 2022/23 wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen haben: Zu den drei feststehenden Neuzugängen Tobias Janietz (SV Oberteisendorf), Lukas Pöllner (SV Kirchanschöring) und Daniel Stippel (TSV Petting) könnten sich eventuell noch ein, zwei weitere Neue gesellen.

Mehr über den heimischen Amateurfußball lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 21. Mai 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.