Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien

24.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:34 Uhr

Bald ohne Probleme erlaubt – Katar gibt ab Freitag seine restriktive Haltung bezüglich der Regenbogenfarben in den WM-Stadien auf. −Foto: Imago Images

Katar wird seine restriktive Haltung bezüglich der Regenbogenfarben in den WM-Stadien aufgeben. Mit Beginn der zweiten Runde der Gruppenphase am Freitag sollen Anhänger, die ihre Unterstützung für die LGBTQ+-Community in den Arenen dokumentieren, dafür nicht mehr vom Sicherheitspersonal behelligt werden.

Genau dies war in den vergangenen Tagen mehrfach geschehen. Stadionbesucher waren immer wieder aufgefordert worden, ihre bunten Kleidungsstücke auszuziehen und entsprechende Motive zu verdecken. Aus der Antwort des Fußball-Weltverbandes FIFA auf eine Anfrage von WM-Teilnehmer Wales geht nun hervor, dass diese Interventionen eingestellt werden.

− sid