Kreisklasse 2
Punkteteilung in Pittenhart: 1:1 gegen den TuS – Obinger Derbysieg in Seeon

08.11.2022 | Stand 08.11.2022, 9:35 Uhr

Trennten sich vor guter Kulisse (115 Fans) mit einem 1:1-Remis: Mathias Hegele von der SpVgg Pittenhart und Erik Schesler (rechts) vom TuS Traunreut. −Foto: Mühlhofer

Zwei Derbys haben am 14. Spieltag der Fußball-Kreisklasse 2 für das Salz in der Suppe gesorgt, doch eine kleine Sensation gelang dem Tabellenletzten TSV Schnaitsee, der beim SV Söchtenau-Krottenmühl den ersten Saisonsieg feierte und die rote Laterne an den spielfreien FC Maitenbeth weiterreichte. Eine verdiente Heimniederlage musste der SV Seeon/Seebruck gegen den TV Obing hinnehmen, während sich die SpVgg Pittenhart und der TuS Traunreut mit einem 1:1-Unentschieden trennten.

Die Pittenharter hatten vor heimischem Publikum die Möglichkeit, Spitzenreiter Griesstätt nach dessen 0:2-Niederlage in Vogtareuth bis auf einen Punkt auf die Pelle zu rücken. Am Ende blieb der SpVgg ein Zähler in einem guten Spiel. Der Offensive der Hausherren fehlte diesmal die Durchschlagskraft, die wenigen Chancen vereitelte TuS-Goalie Andreas Bauer auf überragende Weise. Der TuS war vorne zu ineffizient – ein Sieg wäre sogar möglich gewesen. Philipp Linner zog mit der ersten Chance aus zwölf Metern ab, Bauer verhinderte den Einschlag (20.).

Andi Reithmeier pariert im Nachfassen

Der TuS kam mit einer Freistoßflanke auf „Niki“ da Silva Göbl vors Gehäuse, dieser verlängerte gefährlich, doch Keeper Andi Reithmeier parierte im Nachfassen (27.). Kapitän Matthias Bauer leitete das 0:1 selbst ein: Mit einem Solo spielte er vier Mann aus, ehe er nach einer Kombination mit Stefan Pitzka aus 25 Metern flach ins lange Eck abschloss. Noch vor der Pause gelang den Hausherren der Ausgleich: Artur Justus jagte den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen.

Traunreut gestaltete Halbzeit zwei überlegen und besaß durch Ersel Aydinalp die erste Großchance. Pitzkas Versuch aus 16 Metern fischte Reithmeier aus dem Winkel, ehe erneut Aydinalp den TuS-Führungstreffer verpasste – sein Abschluss mit dem Außenrist fiel zu zentral aus. Pittenhart kreierte nur eine nennenswerte Chance durch Philipp Linner, der Goalie Bauer zu einer Glanztat zwang. – Die Partien mit Beteiligung heimischer Teams in der Statistik:

SpVgg Pittenhart – TuS Traunreut 1:1 (1:1). Tore: 0:1 Matthias Bauer (38.) 1:1 Artur Justus (45.).

SV Seeon/Seebruck – TV Obing 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Julian Wurmannstätter (5.), 0:2 Thomas Stettwieser (62.), 1:2 Niklas Raab (88.).

SV Söchtenau-Krottenmühl – TSV Schnaitsee 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Maximilian Herbst (75.).

− td


Mehr über die Kreisklasse 2 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Dienstag, 8. November 2022 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.