Durchmarsch in die Bezirksoberliga?
Freyungs Frauen haben Riesenerfolg vor Augen – und einen neuen, hochklassig erprobten Trainer

08.10.2020 | Stand 19.09.2023, 1:48 Uhr

Das passiert ihnen selten: Nur fünf Gegentore haben die Freyunger Bezirksliga-Frauen um (von links) Torhüterin Nadine Krückl und Stefanie Huber in bislang acht Spielen kassiert. −Foto: Michael Sigl

Nicht nur für die Bezirksliga-Fußballer des TV Freyung läuft es seit dem Re-Start Mitte September blendend: Die Fußballerinnen des Vereins stehen den Männern in Nichts nach. Sie stehen vor einem historischen Erfolg: Dem Durchmarsch in die Bezirksoberliga.

Am Sonntag dürfte im Titelrennen der Frauen-Bezirksliga-Ost mindestens eine Vorentscheidung fallen. Dann steigt am Kunstrasen in Freyung (Anpfiff 17 Uhr) das Spitzenspiel und die Freyungerinnen wollen mit dem siebten Sieg im neunten Spiel den einzig verbliebenen Kontrahenten SV Neukirchen-Steinburg abschütteln. "Klar, das ist das entscheidende Spiel", sagt Christian Pauli, Trainer der Freyunger Damen. Ja, richtig: Christian Pauli. Der 41-Jährige ist in Fußballer-Kreisen bekannt – und als ehemaliger Abwehrspieler des TSV Mauth höherklassig erprobt. Viele Jahre kickte er erfolgreich mit den Mauthern in Bezirksoberliga und Bezirksliga. Nach der Kreisklassen-Meisterschaft 2019 war im Alter von 39 Jahren dann Schluss. Pauli will sein fußballerisches Wissen und seine Fähigkeiten aber weitergeben, trainierte in den vergangenen Jahren bereits Jugendmannschaften der JFG Lusen – und seit einem Jahr die Freizeitmannschaft der Freyunger Fußballerinnen. Über seine Familie kam Pauli zu dieser Aufgabe und als Günther Raab (52) vor vier Wochen seinen Rücktritt als Trainer der Bezirksliga-Kickerinnen bekannt gab, wurde der Verein aus der Kreisstadt bei der Suche nach einem Nachfolger intern fündig. Die beiden bisherigen Partien unter dem neuen Coach wurde jeweils zu Null gewonnen.

Nun freuen sich die Freyungerinnen auf das Gipfeltreffen am Sonntag vor heimischer Kulisse. Die Gäste vom SV Neukirchen-Steinburg haben zwar sechs Punkte weniger auf dem Konto, aber zwei Partien weniger ausgetragen als Tabellenführer Freyung. Das Hinspiel gewannen die Neukirchnerinnen durch ein Tor in der 90. Minute. Das verspricht viel Spannung und ein Sieg des TV wäre bei dann noch drei auszutragenden Spielen mehr als eine Vorentscheidung. Entscheiden wird die "Tagesform", meint Coach Christian Pauli, der auf die Qualitäten seiner Truppe vertraut: "Wir funktionieren als Mannschaft, haben eine ausgeglichene erste Elf."

− mid

Den ganzen Text lesen Sie am Donnerstag, 8. Oktober, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.