Am Mittwoch kommt Grünwald
TSV Kastl verschläft Anfangsphase und verliert: 2:3 beim FC Unterföhring

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:27 Uhr

Nichts zu holen gab’s für den TSV Kastl beim 2:3 in Unterföhring. − Foto: Zucker/Archiv

Ohne Punkte ist der TSV Kastl von der Partie der Fußball-Landesliga Südost beim FC Unterföhring zurückgekehrt. Das Team von Slaven Jokic musste sich mit 2:3 geschlagen geben.

Dabei verschlief der Gast die Anfangsphase. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da zappelte der Ball im Kastler Tor: Über zwei Stationen spielte Unterföhring das Leder auf die rechte Außenseite, die TSV-Hintermannschaft war unsortiert, Clovis Tokoro marschierte ohne Gegenwehr nach innen, legte quer, und Tayfun Arkadas schob überlegt zum frühen 1:0 ein. Im Gegenzug hätte Samuel Zwislsperger dies gleich reparieren können, jedoch wurde sein Schuss zur Ecke geklärt. In der 8. Minute startete der Hausherr einen Konter über Jakob Klaß, der Emre Altunay in Szene setzte. Letzterer entschied ein Laufduell für sich, worauf ihn Pascal Linhart etwas übereifrig von den Beinen holte – Elfmeter. Arkadas trat an, zwar entschied sich Kastls Goalie Andi Peller für die richtige Ecke, die Kugel schlug dennoch etwas glücklich zum 2:0 ein (10.).

FCU-Keeper Fritz entschärft Möglichkeit durch Sommer

Die Gäste waren jetzt etwas von der Rolle, und es dauerte, bis sich die Mannschaft wieder gefunden hatte. In der 20. Minute netzte Klaß beinahe zum 3:0 ein, Peller hielt sein Team mit einer tollen Parade im Spiel. Wie aus dem Nichts hatte schließlich Hannes Sommer freie Bahn, jedoch blieb Unterföhrings Keeper Sebastian Fritz im Eins-gegen-eins Sieger (22.).

Dann erneut die kalte Dusche: Die Gastgeber befreiten sich stark aus der eigenen Hälfte, Tokoro nutzte die Gelegenheit und versenkte das Leder im kurzen Eck zum 3:0 (28.). Kurz darauf folgte das verletzungsbedingte Aus für Sebastian Spinner, der die Kugel nach außen spielte und sich an den Oberschenkel griff (30.). In Minute 34 gelang der Jokic-Crew das 1:3 durch Zwislsperger, der nach Balleroberung von Linhart nur noch den Fuß hinhalten musste. Kurz vor dem Pausenpfiff gab’s sogar die Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, jedoch streifte der Linhart-Schuss aus 14 Metern haarscharf am Tor vorbei.

Kastl kam gut aus der Kabine und verzeichnete in der 49. Minute die nächste Möglichkeit durch Zwislsperger, der nach Linhart-Zuspiel das Leder auf die Latte hob. Die Gäste waren sehr aktiv und kamen immer besser ins Spiel. Auf Höhe der Mittelinie rasierte der bereits vorgewarnte Myroslav Mitin Zwislsperger und flog mit der Ampelkarte vom Platz (60.). Auch wenn die Kastler gut eine halbe Stunde in Überzahl agierten und sich bemühten, schafften sie es nicht, richtig gefährliche Situationen zu generieren. Im Gegenteil: In der 64. Minute kam Klaß unverhofft zentral ans Leder, vergab jedoch diese aussichtsreiche Möglichkeit.

Der TSV hatte viel Ballbesitz, war jedoch zu unkonzentriert im Spielaufbau, und so verpufften die Zuspiele oder man blieb am Gegner hängen. Dann jedoch kam der Gast einmal durch: Sommer zog in der 84. Minute nach innen, spielte quer auf Linhart, schließlich musste der eingewechselte Philipp Hofmann nur noch den Fuß hinhalten – 3:2. Kastl drängte auf den Ausgleich, aber es war sehr zerfahren mit vielen kleinen Fouls sowie Unterbrechungen durch Wechsel, was Unterföhring in dieser Phase sehr clever machte, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Trotz vieler Bemühungen reichte es nicht mehr für Zählbares.

Die Jokic-Elf kann diese Niederlage nur kurz verdauen, bereits am Mittwoch, 20. März, steht nämlich die Nachholpartie des 21. Spieltags im Mauerberger Sportpark an. Zu Gast ist um 19.30 Uhr Spitzenreiter TSV Grünwald.

− Jochen Brehm