Landesliga-Südost
SB Chiemgau Traunstein kehrt eindrucksvoll zurück – Wasserburg verliert das Derby gegen Ampfing

01.10.2022 | Stand 01.10.2022, 19:49 Uhr

Thomas Steinherr (links), der Schütze des Traunsteiner 1:0, zieht vor dem Grünwalder Marco Bornhauser ab. −Foto: Weitz

Von Thomas Donhauser

Mit einem 4:0-Heimsieg gegen den TSV Grünwald ist der SB Chiemgau Traunstein in der Fußball-Landesliga Südost nach drei Spielen ohne Sieg eindrucksvoll zurückgekehrt. Gegen den Abstiegskandidaten ließ die Elf von Danijel Majdancevic nichts anbrennen und zeigte vor 320 Zuschauern im Jakob-Schaumaier-Sportpark eine Galavorstellung.

In diesen zweiten 45 Minuten schraubten die Kreisstädter das Ergebnis mit drei Treffern auf 4:0 in die Höhe. Schon früh brachte Thomas Steinherr die Hausherren in Führung, der eine Brustvorlage von Majdancevic verwertete (8.). Der Aktivcoach selbst eröffnete den Torreigen in Halbzeit zwei, der eine Slapstickeinlage von Torhüter Kevin Mertes mit einem Schuss aus 30 Metern ins leere Tor bestrafte (51.). Der Doppelschlag gelang Kenan Smajovic 120 Sekunden später, der sehenswert ins obere Eck nach einem erneuten Mertes Patzer zum 3:0 traf. Smajlovic drehte auf und markierte einen Doppelpack. Der eingewechslelte Mark Kremer setzte sich energisch gegen die Abwehr durch, bediente den Torschützen, der wieder den oberen Winkel für sein Tor anvisierte.

Die Talfahrt des TSV Wasserburg geht dagegen unvermindert weiter, im Heimderby gegen den TSV Ampfing gab es eine 0:3-Klatsche. In der Altstadt gelang den Gästen ein Blitzstart, Ifan Selimocvic traf nach zwei Minuten. Nach einer halben Stunde legte Daniel Toma nach und Valentino Gravic nutze einen Fehler von Löwen-Keeper Andreas Dumpler zum 0:3-Endstand.