Acht Treffer in zwei Partien
Hochverdienter Heimsieg: Kastl setzt sich gegen Ampfing 4:0 durch – Unterholzner glänzt mit Doppelpack

24.09.2023 | Stand 24.09.2023, 19:48 Uhr

Kastls Marco Unterholzner zieht zum 4:0 ab und lässt dem Ampfinger Keeper Kaan Gülcü keine Chance. − Foto: Nöbauer

Das Inn/Salzach-Derby des 12. Spieltags der Fußball-Landesliga Südost war eine klare Angelegenheit für den TSV Kastl: Mit einer 0:4-Niederlage musste der TSV Ampfing die Heimreise antreten. In nahezu keiner Phase des Spiels waren Zweifel aufgekommen, wer an diesem Freitagabend als Sieger vom Platz gehen sollte.

Die Partie vor 285 Zuschauern im Mauerberger Sportpark startete etwas verhalten, bevor es Kastls Manuel Kellermann mit einen Distanzschuss aus 22 Metern versuchte (4.). Auf der anderen Seite war es Julian Höllen, der von Mike Opara bedient wurde, jedoch das Leder klar daneben platzierte. Nach gut 15 Minuten wurden die Hausherren aktiver und drückten die Schweppermänner in ihre Hälfte.

Mit der ersten Ecke dann die Führung für das Team von Slaven Jokic: Basti Spinner schlug den Ball an den zweiten Pfosten, wo Pascal Linhart ungehindert aus vier Metern mit einen Kopfballaussetzer die Kugel in die Maschen drückte (16.). Ampfings Christian Wallisch verfehlte drei Zeigerumdrehungen später nach einer Ecke per Kopf das Ziel. Der Gastgeber spielte sicher, ließ Ball und Gegner laufen und erhöhte das Tempo. In der 38. Minute wurde Spinner in Strafraumnähe angespielt, vernaschte seinen Gegenspieler mit einem Haken, legte quer, Marco Unterholzner stand goldrichtig und schob ganz cool zum 2:0 ein. Keine 60 Sekunden später das 3:0: Ampfing spielte vom Anstoß weg in Richtung Keeper Kaan Gülcü, Samuel Zwislsperger setzte nach, schnappte sich die Kugel und markierte den dritten Treffer. Dieser Doppelschlag tat weh, die Gäste waren nun komplett von der Rolle.

Der zweite Abschnitt startete etwas flotter, und wer dachte, dass sich Ampfing nochmal aufbäumen würde – Fehlanzeige. Ganz im Gegenteil. Spinner wurde auf links angespielt, marschierte die Linie entlang, schüttelte sämtliche Gegenspieler ab, zog in den Strafraum und passte perfekt auf Unterholzner. Letzterer donnerte die Kugel aus kurzer Distanz zum 4:0 in die Maschen und schnürte damit einen Doppelpack (51.). Michel Renner versuchte mit einem platzierten Schuss aus knapp 16 Metern Gülcü zu überwinden, jedoch war der Keeper auf der Hut (54.). Kastl beherrschte das Geschehen und war in allen Belangen überlegen. Nun wurde beiderseits fleißig gewechselt, was den Spielfluss beeinträchtigte. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis noch zu korrigieren, hatte Erhan Yazici mit einem Schuss aus gut 18 Metern, den Torwart Andi Peller im letzten Moment ganz stark an den Pfosten lenkte (73.). Die Messe war an diesen Abend bereits gelesen, und die Hausherren spielen die Partie souverän zu Ende.

Damit gewann die Jokic-Crew zweimal in Folge ohne Gegentor und erzielte dabei acht „Buden“. Am kommenden Samstag geht die Reise nach Niederbayern zum SSV Eggenfelden. Anpfiff des Duells ist um 15 Uhr.

− Jochen Brehm