Sommertransfers des Landesligisten
Eine „Kante“ aus Hutthurm und ein Talent aus Schalding: Hauzenberg verpflichtet Jungbauer und Reischl

25.03.2024 | Stand 26.03.2024, 7:52 Uhr

Als groß, schnell und zweikampfstark wird Stefan Jungbauer (rechts) vom SV Hutthurm beschrieben. Im Sommer wechselt der Verteidiger zum FC Sturm Hauzenberg. − Foto: Sven Kaiser

Zwei weitere Neuzugänge für die Fußball-Saison 24/25 hat der FC Sturm Hauzenberg eingetütet, wie der ambitionierte Landesligist am Montag mitteilte. Aus der Bezirksliga kommt mit Stefan Jungbauer (21) vom SV Hutthurm ein groß gewachsener Verteidiger und vom SV Schalding-Heining Mittelfeld-Talent Fabian Reischl (17).

Den Wechsel von Jungbauer hat auch der SV Hutthurm bereits bestätigt und dem Sturm auf seiner Facebook-Seite „zu einem absoluten Glücksfang“ gratuliert. Der 21-Jährige war vor zwei Jahren vom Heimatverein SV Haag zum Bezirksligisten gewechselt, wo der rund zwei Meter große Abwehrspieler mit seinen Qualitäten („kopfball- und zweikampfstark, schnell, wahnsinniges Talent“) schnell zum Stammspieler wurde. In der laufenden Spielzeit stellte Jungbauer eine hartnäckige Schulterverletzung kalt, dennoch hatte man in Hutthurm bereits geahnt, dass sich dem Verteidiger bald neue Türen öffnen werden – nun geht er nach Hauzenberg. „Der FC Sturm Hauzenberg hat sich in den letzten Jahren als eine der Top-Anlaufadressen für junge Talente aus der Region etabliert und hat sportlich eine Menge zu bieten“, kommentiert Jungbauer. Und Reischl, der in Hauzenberg im Herrenbereich Fuß fassen möchte, ergänzt: „Die sportlichen Pläne und die Philosophie des Vereins haben mich davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist.“

Der 2. Vorstand und Sportliche Leiter Markus Reischl freut sich laut Mitteilung des Sturm „ganz besonders, dass sich mit Stefan und Fabian zwei weitere herausragende Talente aus der Region für einen Wechsel zu uns entschieden haben“. Damit sind die Kaderplanungen des Fußballclub Hauzenberg weit fortgeschritten. Wie bereits berichtet, wird auch der junge Mittelfeldspieler Luca Canales Uhrmann (18, Spvgg Grün-Weiß Deggendorf) ab Sommer das Trikot der Staffelberger tragen. Wie bereits berichtet, werden mit Bastian Schmid und Noel Tanzer zwei Stammspieler den aktuellen Rangzweiten der Landesliga Mitte in Richtung SV Schalding nach dieser Runde verlassen. „Bedauerlicherweise“, kommentiert Markus Reischl in der nun verschickten Aussendung, um zu ergänzen: „Zwei Spieler, die sich in den letzten beiden Jahren bei uns hervorragend entwickelt haben und so das Interesse höherklassiger Vereine geweckt haben.“

− mid