Bezirksligaderbys finden verdiente Sieger
Langquaid gewinnt gegen Kelheim, Schierlings Johannes Grau erzielt Hattrick gegen Abensberg

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 11:45 Uhr

Heimsieg: Die Kicker vom TSV Langquaid (in Blau) setzten sich mit souveräner Leistung gegen den ATS Kelheim (in weiß) durch. Foto: Nicole Seidl

Zum Auftakt der Frühjahrssaison in der Bezirksliga Niederbayern West entschied Langquaids Abwehrrecke Thomas Blabl das Landkreis-Kelheim-Derby gegen ATSV Kelheim mit zwei Treffern für die Gastgeber. Auf der Gegenseite zog sich Nico Pollmann eine Schulterverletzung (26.) zu. Im zweiten Nachbarduell der Region hatte Johannes Grau mit drei Treffern erheblichen Anteil am Auswärtserfolg des TV Schierling beim TSV Abensberg.

Auch das dritte in der Bezirksliga-Spitzengruppe vertretene Team aus dem Kelheimer Gäu punktete voll: Markus Schmidt sorgte beim 1:0 über den TSV Gangkofen für den Goldenen Treffer. Mit einem torlosen Remis kehrte der FC Walkertshofen vom VfB Straubing zurück.

Langquaids Trainer Benjamin Flicker war mit der Leistung seines Teams beim 2:0 (2:0) gegen Kelheim zufrieden: „Nach einer guten ersten Hälfte, in der die Gäste mit dem 2:0 gut bedient waren, hatten diese – auch dank der Überzahl – phasenweise Ballbesitzvorteile“, sagt Langquaids Trainer Benjamin Flicker. „Unsere Defensive bot aber eine überzeugende Leistung und gestattete fast keine gegnerischen Torchancen, so dass wir wieder zu Null spielen konnten.“ Der ins Sturmzentrum beorderte Thomas Blabl hatte nach Vorlage von Hannes Wagner das 1:0 (9.) erzielt. Es entwickelte sich ein intensives, vom kämpferischen Element geprägtes Spiel.

TSV Langquaid baut Vorsprung aus

Vor 180 Zuschauern entwickelten die Gäste aber kaum Torgefahr. Mit Nico Pollmann fiel in den ATSV-Reihen ab der 26. Minute ein Ideengeber mit Torgefahr aus. Langquaids Aaron Bice verpasste das 2:0 mit einem Kopfball gegen die Unterkante der Querlatte (38.), doch Blabl sorgte nach einem Eckball von Florian Brunner für den zweiten Treffer 2:0 (44.).

In der 59. Minute kassierte der Doppeltorschütze Gelb-Rot. Die Gäste taten sich aber weiterhin schwer, Torgefahr zu entwickeln. „Der Langquaider Sieg war verdient, wenn auch die beiden Treffer aus sehr unglücklichen Aktionen herausgesprungen sind“, so Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim. „In der zweiten Halbzeit rannten wir immer wieder an, hatten aber bis auf eine Kopfball Chance von Jonas Haas keine zwingende Aktion. Wir machen unseren Jungs keinen Vorwurf. An diesem gebrauchten Tag war einfach nicht mehr drin.“ Nico Pollmann habe sich die Schulterverletzung ohne gegnerische Einwirkung durch eine unglückliche Landung zugezogen. „Wie sich aber im Krankenhaus herausstellte, ist zum Glück nichts gebrochen“.

Der Tabellenvorletzte TSV Abensberg geriet beim 1:5 (0:2) gegen Lokalrivale TV Schierling durch Daniel Berzl (3.) und Kevin Kulzer (21.) mit zwei Treffern in Rücklage. In Unterzahl (Zeitstrafe für Daniel Bauer) stellte Alexander Meyer den Anschluss her (48.). Nach einem Konter baute Johannes Grau den Vorsprung für Schielring wieder aus (65.) und machte mit zwei weiteren Treffern (69., 90) seinen Hattrick und den Auswärtssieg vor 200 Zuschauern perfekt.

Effektiver Auftritt des TV Schierling

„Schierling hat in Halbzeit eins mehr Ballbesitz und konnte aus wenigen Chancen zwei Tore erzielen“, sagt Tobias Necker, Sportlicher Leiter beim TSV Abensberg. Die Babonen seien sehr stark aus der Kabine zurückgekehrt.

Mit dem verdienten Anschluss habe sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelt. „Den Gästen ist nach einem sehr guten Konter die Vorentscheidung gelungen“, so Necker. „In Summe hat Schierling verdient gewonnen, fiel aber zwei Tore zu hoch aus. „Wir haben einen sehr guten Start erwischt und gingen früh mit 2:0 in Führung. Abensberg hielt gut dagegen und machte es uns im ersten Durchgang schwer“, sagt Schierlings Trainer Dominik Salzberger. Nach dem Gegentor habe seine Mannschaft ab der 60. Minute wieder Überhand gewonnen und verdient gewonnen. “

Beim 1:0-Erfolg des TV Aiglsbach gegen TSV Gangkofen bereitete Mike Schmal den Siegtreffer von Markus Schmidt vor. Der Rangsiebte FC Walkertshofen lieferte sich laut Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen beim 0:0 gegen VfB Straubing „eine hartumkämpfte Partie auf technisch hohem Niveau“.