Hallencup
Futsal: SV Ihrlerstein zwingt ATSV Kelheim im Regionalfinale von Rottenburg in die Knie

10.12.2023 | Stand 10.12.2023, 19:30 Uhr

Finalisten: ATSV Kelheim (in Grün) und SV Ihrlerstein (in Schwarz) dominierten Derbygruppe A beim Rottenburger Vorrundenturnier – und prallten im Endspiel erneut aufeinander. Fotos: Christian Kahler

Das Vorrundenturnier vom Lotto Hallencup Bayern gipfelte in einem dramatischen Finale zwischen ATSV Kelheim und SV Ihrlerstein. Nach einer wendungsreichen Partie sicherte sich Kreisklassist Ihrlerstein mit 7:6 (2:2) im Sechsmeterschießen den Turniersieg.

Bezirksligist Kelheim rückte mit Platz zwei ins Futsal-KreisfinaleNiederbayern West vor. Als Turnierdritter von Rottenburg löste auch der FC Leibersdorf das Ticket für Dingolfing (13. Januar). Im Endspiel von Rottenburg hatte Maxim Usik den ATSV Kelheim in Führung gebracht (2.). Tim Fiederer (7.) und Andreas Meier (13.) wendeten das Blatt zugunsten der Ihrlersteiner, ehe Tim Selinger den ATSV ins Sechsmeterschießen rettete. Nach jeweils fünf Schützen jubelte Ihrlerstein über den Turniersieg. Auch über Platz drei wurde vom Sechsmeterpunkt entschieden: Kreisligist Leibersdorf behielt nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit 5:4 gegen Kreisklassist SV Ettenkofen die Oberhand.

Bereits im Eröffnungsspiel des Vorrundenturniers vom Lotto Hallencup Bayern trafen die Finalisten aufeinander – und lieferten sich ein packendes Duell: Ihrlerstein legte durch Hannes Knittl das 1:0 vor (4.), doch ATSV-Kicker Johannes Kürzl glich aus (8.). Nach dem 1:1 nahm ATSV Kelheim die weiteren Derbyhürden in Staffel A des Rottenburger Regionalturniers mit voller Punktzahl. Gegen A-Klassist SC Kelheim ließ der ATSV keinen Gegentreffer zu, das 1:0 von Tim Selinger genügte zum Sieg. Auch Kreisklassist SV Saal biss sich an der ATSV-Defensive die Zähne aus. Ein Saaler Eigentor brachte den Kelheimern den frühen Vorteil ein (2.). Mit einem Dreierpack von Timo Hummel (5., 8., 9.) zog der ATSV auf 4:0 davon. Maxim Usik (12.) und Johannes Kürzl (13.) stellten auf 6:0.

Überraschungen bleiben aus

Während für Saal das Aus in der Gruppenphase besiegelte Sache war, zog ATSV Kelheim ins Halbfinale ein. Ihrlerstein hatte dem Auftaktremis gegen ATSV Kelheim den 2:0-Sieg über Saal folgen lassen. Torschützen waren Alexander Bauer (9.) und Andreas Meier (13.). Mit einem Zähler auf dem Konto war SC Kelheim auf einen Sieg gegen Ihrlerstein angewiesen, um an den Brandlern vorbei auf einen Halbfinalplatz zu rücken. Ihrlerstein setzte sich aber mit 4:0 durch. Andreas Meier (2), Nico Schlagbauer und Artur Schefer) erzielten die Treffer.

In Vorrundengruppe B waren mit FC Leibersdorf und TSV Neustadt zwei Vereine aus dem Landkreis Kelheim vertreten. Beide Teams spielten bis zum Schluss um einen Platz im Halbfinale. Leibersdorf stieg mit dem 1:1 gegen SV Ettenkofen ins Turnier ein. Die Leibersdorfer Führung durch Benedikt Gabelsberger (7.) hatte Stefan Schur (8.) egalisiert. Neustadt erwischte mit dem 2:1 gegen SV Essenbach den besseren Start.

Guter Start für Neustadt

Die Treffer fielen spät: Jasmin Emini hatte das 1:0 für Neustadt erzielt (14.). Andrzej Cybulski glich aus (15.), doch Emini gelang noch vor der Schlusssirene der 2:1-Siegtreffer (15.). Im Landkreisderby gelang Mohammadreza Shamloo (1.) früh der Goldene Treffer für Leibersdorf. Damit war Neustadt auf einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ettenkofen angewiesen, um das Halbfinale zu erreichen. Das TSV-Team ging in Führung (5.), doch Ettenkofen wendete mit zwei Treffern das Blatt (7., 11.). Mit dem Ausgleich von Daniel Thoma (15.) zum 2:2-Endstand durfte Neustadt noch hoffen.

Rivale Leibersdorf sicherte sich aber mit dem 2:2 gegen Essenbach den nötigen Zähler, um das Halbfinalticket zu lösen. In letzter Minute hatte Mohammadreza Shamloo für Leibersdorf zum 2:2 eingenetzt.

Im ersten Halbfinale lieferten sich Ettenkofen und Ihrlerstein ein offenes Duell. Nach dem torlosen Ende der regulären Spielzeit zeigte Ihrlerstein im Sechsmeterschießen Nervenstärke und setzte sich mit 4:2 durch. Im zweiten Halbfinale wurde der ATSV Kelheim mit dem 2:0 über FC Leibersdorf der Favoritenrolle gerecht. Baran Koc (12.) und Tim Selinger (13.) trafen ins Schwarze.