Fußball im Bezirk Niederbayern
FC Walkertshofen schenkt dem TSV Langquaid im Derby vier Treffer ein

Bezirksliga: Walkertshofen ringt Langquaid nieder, Abensberg gewinnt das Kellerduell

08.10.2023 | Stand 08.10.2023, 14:00 Uhr

Landkreisderby: FC Walkertshofen (in Rot) fand immer wieder Lücken in der sonst sattelfesten Defensive des TSV Langquaid (in Blau). Foto: Nicole Seidl

Die Heimspiele vom FC Walkertshofen Bezirksliga Niederbayern West bieten hohen Unterhaltungswert. Im Landkreis-Kelheim-Derby gegen TSV Langquaid fielen erneut sieben Treffer – Aufsteiger Walkertshofen verbuchte mit 4:3 (2:1) das bessere Ende für sich.

Aus dem Kelheimer Fußballgäu strichen auch der TSV Abensberg mit dem 2:1-Auswärtssieg bei FC Oberpöring und TV Schierling mit dem 3:1 (2:1)-Heimsieg gegen ASCK Simbach drei wichtige Punkte ein. Der ATSV Kelheim kassierte mit dem 0:2 (0:1) bei TuS Pfarrkirchen einen Rückschlag im Kampf um einen Platz im gesicherten Feld der Tabelle. TV Aiglsbach trotzte im Topspiel des 14. Spieltags Spitzenreiter FC Ergolding nach Rückstand ein 1:1 ab.

Das Derby zwischen Walkertshofen und Langquaid hatte es in sich: „Zwei offensiv ausgerichtete Teams sorgten für eine tor- und temporeiche Bezirksligapartie“, berichtet Michael Reitmeier, Sportlicher Leiter beim FC Walkertshofen. Nach dem zuletzt schwachen Spiel in Kelheim habe die Truppe von Spielertrainer Christian Brandl „beim 4:3-Überraschungssieg gegen den Tabellenzweiten TSV Langquaid ihr Sahnegesicht“ gezeigt. Brandl eröffnete den Torreigen mit einem Freistoßtreffer aus 22 Metern (2.). FCW-Torhüter Michael Wehdanner verhinderter den Ausgleich mit einer Glanzparade gegen Aaron Bice (3.), war aber beim 1:1 von Florian Brunner machtlos (11.).

Zwei Platzverweise im Landkreisderby

Thomas Resner drückte nach einem Brandl-Zuspiel zum 2:1 für die Gastgeber ein (14.). Eine Zeitstrafe von Christopher Börner überstanden die Gastgeber schadlos. Langquaids Thomas Blabl sah nach einer Notbremse an Felix Maier die Rote Karte (51.). Walkertshofen legte durch Sebastian Zettl das 3:1 nach (64.). Langquaid drängte auf den Anschluss und wurde mit dem 3:2 von Siegfried Ludwig belohnt (69.).

Nach Gelb-Rot für Maier war Zahlengleichheit auf dem Platz hergestellt. Weil ein Schuss von Brunner gegen die Querlatte prallte (92.), blieb Langquaid der Ausgleich verwehrt.

Nach einem Foul von Langquaids Torhüter Christoph Aiwanger an Lukas Steiger verwandelte Zettl den Elfmeter zum 4:2 (95.). Eine Minute später verkürzte Daniel Beerschneider auf 4:3, die drei Punkte blieben aber in Walkertshofen. „Vor allem mit der Leistung in der ersten Hälfte konnten wir nicht zufrieden sein“, sagt TSV-Trainer Benjamin Flicker. „Mit zehn Mann waren wir die bessere Mannschaft, konnten aber am verdienten Sieg der Gastgeber nicht mehr rütteln. Diese Niederlage tut weh, besonders die vier Tore gegen unsere bisher so starke Defensive schmerze.“

Ebenfalls keinen Grund zur Freude hatten die Kicker vom ATSV Kelheim. Durch Treffer von Felix Heudecker (16.) und Constantin Hanöffner (75.) ging die Partie in Pfarrkirchen mit 0:2 verloren. „Leider legten die beiden Tore mit katastrophalen Fehlpässen selbst auf“, so Christian Gottschalk, Sportlicher Leiter beim ATSV Kelheim. „Nach der schlechtesten Saisonleistung befinden wir uns voll im Abstiegskampf.“

Verdienter Sieg für den TSV Abensberg

Im Kampf um den Klassenerhalt landete Nachzügler TSV Abensberg einen wichtigen 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Oberpöring. Tom Scheuchenpflug (45. +1) und Benjamin Bergstein (72.) netzten für den TSV ein. Michael Skornia traf für Oberpöring. Laut Manuel Heinrich, Sportlicher Leiter beim TSV Abensberg, habe den Babonen das 1:0 zum Abschluss „einer guten und ausgeglichenen ersten Halbzeit“ in die Karten gespielt. Die Gäste nutzten die sich bietende Räume zum 2:0, verpassten aber weitere Treffer und machten es beim „verdienten Auswärtssieg“ unnötig spannend.

Die Partie Schierling gegen Simbach zeichnete sich laut TV-Pressewart Albert Ebner durch „gewaltiges Tempo“ aus. Johannes Grau (14.) und Daniel Berzl (29.) trafen für die Gastgeber. Haris Sistek stellte auf 2:1 (31.). Mario Ulmer sicherte den 3:1-Heimsieg per Foulelfmeter ab (90. + 4). „Die Gäste hätten sich einen Punkt verdient“, so Ebner. „Die höhere Effizienz und ein Torhüter in Galaform gaben aber den Ausschlag für die Hausherren.“

Ergoldings Aziz Ouro Argignan landet im Kräftemessen beim TV Aiglsbach den ersten Treffer (7.). Andreas Schweiger glich nach Vorarbeit von Manfred Gröber 1:1 aus (68.). TVA-Keeper Markus Lindauer parierte einen Strafstoß (82.).