Bezirksliga West
„Alle für Tautzi“: TuS Pfarrkirchen reist mit großer Emotion zum Derby nach Simbach

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Schockmoment für die TuS Pfarrkirchen: Matthias Tautz wird verletzt abtransportiert. Die Diagnose des 29-Jährigen, der seit über 10 Jahren im Pfarrkirchner Trikot aufläuft: Wadenbeinbruch.

Ein Gegentor in der Nachspielzeit zur Niederlage – das wünscht man keiner Mannschaft, aber der ASCK Simbach musste am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Dingolfing (1:2) erfahren, wie schmerzlich dies ist. Nun, an diesem Spieltag soll’s für die Innstädter besser laufen und daher freut man sich, dass sich die Elf von Heiko Schwarz mit keinem Geringeren als einem der beiden Rivalen aus dem Landkreis Rottal-Inn messen kann: der TuS Pfarrkirchen. Und das an einem Freitagabend (Anstoß 19.30 Uhr) – unter Flutlicht.

Tabellarisch steht der ASCK im Niemandsland, nach oben hin scheint der Weg zu weit, nach unten haben die Innstädter ein ordentliches Polster, als dass die Schwarz-Elf noch einmal in die Wirren des Abstiegskampfes geraten könnte. Doch beim ASCK ist man vorsichtig und daher will man mit einem Sieg Unklarheiten beseitigen – nach der denkbar knappen Niederlage bei einer Top-Mannschaft besteht dazu auch aller Grund.

Auf der Gegenseite ist die Gefühlslage anders. Denn: Bei der jüngsten Partie gegen Ergolding (0:0) verletzte sich ein Urgestein der Kreisstädter schwer: Matthias Tautz. Der 29-Jährige wurde wegen eines Schien- und Wadenbeinbruchs und Syndesmoseband-Risses am Mittwoch operiert. „Die Operation ist gut verlaufen“, informierte TuS-Coach Robert Schildmann, der mit seinem Spieler in Kontakt steht. „Wenn‘s gut läuft kann er spätestens am Samstag das Krankenhaus wieder verlassen.“

Dass diese Verletzung bei seiner Mannschaft einen „Knacks“ hinterlässt, glaubt der Trainer nicht. Eher das Gegenteil: „Ich habe im Training festgestellt, dass jetzt alle für Tautzi spielen wollen – jetzt erst recht“, sagt Schildmann, der sich fürs Derby natürlich Chancen ausrechnet. Wenngleich es in der Bezirksliga natürlich eng zugehe, viele Teams spielten auf Augenhöhe, daher seien Vorhersagen schwierig. „Von daher würde ich vor dem Spiel in Simbach ein Unentschieden unterschreiben“, sagt Schildmann – auch für den verletzten Matthias Tautz.

− mis


21. Spieltag / Freitag, 19.30 Uhr: ASCK Simbach – Pfarrkirchen (Hinspiel 0:3); Samstag, 15 Uhr: Eintracht Landshut – FC Dingolfing (1:2), Ergolding – Landau (4:1); 16 Uhr: Langquaid – Walburgskirchen (3:6); 18 Uhr: Aiglsbach – Abensberg (5:0); Sonntag, 14 Uhr: Ergoldsbach – Kelheim (0:4); 15 Uhr: Altdorf – Neufraunhofen (1:6); 16 Uhr: Simbach b.L. – Teisbach (3:1).