Bezirksliga Süd
TSV Meckenhausen festigt mit einem weiteren Auswärtserfolg in Lauterhofen Platz zwei

01.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:50 Uhr

Allen Grund zur Freude hat der TSV Meckenhausen. Als bisher beste Mannschaft der Rückrunde befindet sich der Aufsteiger klar auf Kurs Landesliga-Relegation. Foto: Schlirf

Aufsteiger TSV Meckenhausen jubelt auch in der Fremde weiter: Beim SV Lauterhofen feierte die Elf von Spielertrainer Dominik Betz am Sonntag einen 3:1 (1:0)-Erfolg. Die bis dato beste Rückrunden-Mannschaft der Bezirksliga Süd (27 Punkte aus elf Spielen) behauptete damit Relegationsplatz zwei und darf sich allmählich ernsthafte Gedanken über einen erneuten Aufstieg machen.

Meckenhausen drückte von der ersten Minute an: Benjamin Fleischmann attackierte einen SV-Verteidiger, der so unglücklich zurückpasste, dass Keeper Simon Geitner den Ball volley über sein Tor bugsierte. In den Folgeminuten scheiterten sowohl Stefan Hamperl als auch Marco Meixner an Geitner im Tor der Hausherren. Danach wurde das Spiel zusehends ruppiger. Doch auch davon ließ sich der TSV nicht beirren, und Julian Stritzke traf nach mustergültiger Vorarbeit von Hamperl zum 1:0 für den Gast (21.). Bis zur Pause fand die Partie hauptsächlich im Mittelfeld statt. Lauterhofens Alexander Wastl versuchte es aus der zweiten Reihe, traf mit seiner Direktabnahme aus 25 Metern jedoch nur die Latte, den Abpraller bekam Keeper Jan Geitner sicher zu greifen.

Nach dem Seitenwechsel drängte Lauterhofen auf den Ausgleich, doch Wastl scheiterte erneut. Als in der 60. Minute Lauterhofens Bastian Meyer mit der Gelb-Roten Karte vom Feld musste, ergaben sich fortan viele Räume für den TSV. Die erste Möglichkeit nutzte Andreas Bogner, als er einen Freistoß um die Mauer herum direkt im Tor versenkte (61.). Felix Geitner wollte es ihm wenige Minuten später gleichtun, jagte aber seinen ruhenden Ball knapp über das Lattenkreuz. Nachdem auch Betz kurz darauf die Entscheidung knapp verpasst hatte, machte der TSV in der 74. Minute den Deckel drauf. Stritzke wurde von Hamperl die Linie entlang geschickt und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Hofbeck in die Mitte zurücklegte und Felix Geitner die Entscheidung erzielte. Das 1:3 für Lauterhofen war nur mehr Ergebniskosmetik: Eine Ecke von Wastl versenkte Achim Meyer per Kopf im Tor (89.).

„Es ist wahrlich verrückt, was wir Woche für Woche auf den Platz bringen“, sagt TSV-Abteilungssprecher Christoph Baumann und ergänzt: „Die Jungs haben Spaß und freuen sich auf jedes Spiel. Eine super Teamleistung!“

HK

TSV Meckenhausen: J. Geitner, Bürner, P. Haunfelder, F. Geitner (82. Moisa), Fleischmann (51. Hofbeck), Meixner, Hamperl, Betz (90.+2 Rehm), Stritzke (77. Miehling), Rögelein, Bogner. Tore: 0:1 Stritzke (21.), 0:2 Bogner (61.), 0:3 F. Geitner (74.), 1:3 A. Meyer (89.). Gelb-Rote Karte: B. Meyer (60./SVL).