Bezirksliga Süd
Lauterhofen übernimmt mit einem 3:0-Erfolg in Hofstetten die Tabellenführung

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 19:16 Uhr
Jürgen Schlegel

Die Lauterhofener (in Gelb-Schwarz) und die Hofstettener schenkten sich nichts. Foto: Jürgen Schlegel

Am Samstag hatten sich der Tabellenführer und der Tabellendritte, der FC Wendelstein und der ASV Zirndorf, 1:1 getrennt. Damit konnte Lauterhofen durch einen Sieg bei den Sportfreunden Hofstetten die Tabellenspitze in der Fußball-Bezirksliga Süd übernehmen.

Die Oberpfälzer nutzten diese Chance, wobei wieder einmal Alexander Wastl zum Erfolg beitrug. In der 36. und in der 39. Minute schoss er selbst ein, in der 90. Minute gab er die Vorlage für das zweite Saisontor von Markus Meier.

Das Spiel war nicht so eindeutig, wie es das Ergebnis hergibt. Es begann auf Augenhöhe und die Gastgeber hatten durchaus ihre Chancen. In der 12. Spielminute hatten die Lauterhofener Glück, als sie den Ball vor ihrem Tor nicht wegbekamen, denn die Hofstettener brachten ihn auch nicht im Tor der Lauterhofener unter.

Nach der klaren Führung erhöhte Lauterhofen den Druck, das offene Spiel führte allerdings auch dazu, dass Hofstetten zu Chancen kam. Das Spiel verlief teilweise auch hektisch, kampfstark und mit starkem Körpereinsatz. Die Mannschaften schenkten sich nichts, weswegen auch zahlreiche gelbe Karten verteilt wurden.

Für Trainer Thomas Brunner war es das erwartet schwere Spiel. Hofstetten sei ein Aufsteiger, der gut im Rennen sei. Er habe gewusst, was auf die Mannschaft zukomme. Der Sieg sei aber letzten Endes verdient. Mit dem Tabellendritten Wendelstein und dem Tabellenzweiten Zirndorf kämen in den beiden nächsten zwei Wochen zwei schwere Gegner auf Lauterhofen zu, zum Glück seien es aber Heimspiele. Auf die Tabellenführung angesprochen witzelte Brunner: „Rein rechnerisch kann uns heute keiner mehr überholen.“