Nutznießer Moosham
Warum in der Kreisklasse 1 in Regensburg der Letzte jetzt Relegation spielen darf

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 12:15 Uhr
Markus Schmautz

Mooshams Torjäger Michael Jäger und sein Team dürfen als Tabellenletzter jetzt in die Relegation. Foto: Schmautz

In der Fußball-Kreisklasse 1 kommt es zu einer kuriosen Konstellation. Eigentlich würden ja mit dem VfB Bach II (19 Punkte) und dem SV Moosham (9) die beiden Absteiger schon feststehen. Zudem müsste der SSV Brennberg (24) in die Relegation, da der Elfte FC Labertal vor dem letzten Spieltag bereits 28 Zähler auf dem Konto hat. Doch dem ist nicht so.

Spielleiter Alexander Kalteis erklärt die Lage: „Es liegt ein Antrag vom SV Donaustauf vor, dass die Kreisklassenmannschaft raus aus der Liga möchte. Der Verein wird in der neuen Spielrunde eine Spielgemeinschaft mit dem VfB Bach II eingehen und in der A-Klasse starten.“ Das hat natürlich Auswirkungen auf die Tabelle in der Kreisklasse 1. „Die Punkte aller Mannschaften bleiben bestehen, da alle Teams die Saison zu Ende spielen werden. Nach dem letzten Spieltag werden aber Bach II und Donaustauf II als Direktabsteiger behandelt“, so Kalteis. Stauf II hätte den Klassenerhalt mit aktuell 33 Punkten übrigens längst geschafft.

Auch der Gegner steht fest

Das hat zur Folge, dass der SSV Brennberg den Liga-Verbleib sicher hat. Zudem rückt der Rangletzte SV Moosham, der vor dem letzten Spieltag neun Punkte und ein Torverhältnis von 36:67 aufweist, unverhofft auf den Relegationsrang vor. Der erste Gegner in der Relegation steht mit der DJK Duggendorf bereits fest, da der Rangdritte der A-Klasse 3, die SG Sinzing II/Jura I auf einen möglichen Aufstieg in die Kreisklasse verzichtet. „Das wurde uns vor wenigen Tagen frühzeitig mitgeteilt“, so der Kreisvorsitzende Harald Greß.

Noch am Sonntag teilten die Verantwortlichen des SV Moosham Alexander Kalteis mit, dass sie nach einer kurzen Bedenkzeit das Recht wahrnehmen werden, an der Relegationsrunde teilzunehmen. Kalteis fügt aber an: „In Stein gemeißelt ist noch nichts. Der Antrag des SV Donaustauf liegt aktuell beim Verbandsausschuss, der die Sachlage prüfen wird. Meines Erachtens gibt es aber nichts zu beanstanden.“

Donaustaufer Fragen geklärt

Klar ist inzwischen auch, dass die erste Mannschaft des SV Donaustauf nach dem Rückzug der Bayernliga-Mannschaft in der Kreisliga starten wird. „Die SG Bach II/Donaustauf II geht dann im Normalfall in der A-Klasse 1 auf die Jagd nach Punkte und Tore“, so Alexander Kalteis. ofa