Kreisliga 2 Regensburg
Lehrstunde für TV Riedenburg gegen Pirkensee-Ponholz – Konkurrenz patzt ebenso

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 13:45 Uhr
Maximilian Sedlmeier

Der TV Riedenburg (in blau) hatte beim ATSV Pirkensee-Ponholz in vielen Aktionen nur das Nachsehen. Foto: Sedlmeier

Der TV Riedenburg hat am vorletzten Spieltag der Kreisliga 2 Regensburg beim ATSV Pirkensee-Ponholz eine deutliche 0:4 (0:0)-Pleite hinnehmen müssen. Für die Gäste war dies die sechste Niederlage in Folge. Trotzdem bleibt die junge TV-Elf nach der Lehrstunde gegen „Pipo“ auf dem dritten Tabellenplatz, da auch die Verfolger patzten.

Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe Riedenburg die erste Torannäherung des Spiels wagte. Diese hatte es aber gleich in sich. Michael Häckl bediente mittig Rene Kelp, der den Ball jedoch nicht verarbeiten konnte. Den Nachschuss von Benedikt Kolbinger parierte ATSV-Keeper Julian Müller stark. Im Gegenzug fand Pirkensees Fabian Vlad in TV-Torhüter Daniel Brunner seinen Meister.

Dann wurden die Gastgeber stärker. Ein Heber von Marco Kronawitter flog über Brunner, aber auch knapp links am Tor vorbei. Auch ein Schuss von Vlad aus zweiter Reihe stellte keine Gefahr für Brunner dar. Glück hatte Riedenburg in der 37. Minute, als Kronawitter den freistehenden Johannes Niedermeier bediente, dieser allerdings zu überhastet abschloss.

Die Führung für den ATSV war in der 58. Minute fällig. Der auffällige Vlad zog aus zweiter Reihe ab und zwang Brunner zu einer Flugeinlage. Der TV-Schlussmann konnte den nassen Ball aber nicht festhalten, sodass Kronawitter im Nachschuss erfolgreich war. Im Gegenzug hätte Riedenburg ausgleichen können, doch ATSV-Keeper Müller lenkte einen Abschluss von Peter Pollinger mit den Fingerspitzen über die Latte. Nach einer guten Stunde entwickelte sich die Partie in einen ansehnlichen Schlagabtausch. Bis sich der Gast in der 70. Minute selbst dezimierte – Peter Pollinger musste mit Gelb-Rot vom Platz – und ein Sonntagsschuss von Niedermeier aus gut 25 Metern direkt neben dem rechten Pfosten zum 2:0 einschlug (72.).

In Unterzahl hatte der TV nur noch wenig entgegenzusetzen. Vlad aus fünf Metern per Kopf (80.) und Christian Moser, der nach einem weiten Ball Brunner umkurvte (89.), erhöhten zum 4:0-Endstand.

smx


TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier (54. B. Häckl), Schöls (73. S. Schmid), J. Ferstl, M. Häckl, C. Pawlitschek, Bader, S. Pollinger, P. Pollinger, Kolbinger (77. R. Müller), Kelp (54. Kolb). Tore: 1:0 Kronawitter (58.), 2:0 Niedermeier (72.), 3:0 Vlad (80.), 4:0 Moser (89.). Gelb-Rote Karte: Pollinger (70.).