Letztes Kreisklassen-Ticket
ASV Batzhausen hält Liga, der FC Romania geht leer aus

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:47 Uhr

Romanias Artiom Bruma: Stark in Halbzeit eins, in der 47. Minute Gelb-Rot Foto: ofa

Ums letzte Kreisklassen-Ticket für die neue Saison ging es auf dem Sportplatz in Hainsacker. Dabei machte der ASV Batzhausen im dritten Versuch mit dem ersten Sieg im Jahr 2023 überhaupt den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse 3 perfekt. Dafür musste der FC Romania Regensburg, Vizemeister der A-Klasse 2, nach der 2:3-Niederlage seine Aufstiegsträume begraben.

Rund 200 Zuschauer wollten die Partie sehen. Romania verlor sein erstes Relegationsspiel mit 2:3 gegen Pirkensee-Ponholz II. Sogar mit zwei Niederlagen gegen Brennberg und Oberpfraundorf ging Batzhausen in die entscheidende Partie.

Romania musste auf Keeper Bogdan Cazac verzichten. Für ihn hütete Robert Antal das Gehäuse. Den im Urlaub weilenden Trainer Nedzad Mandzukic vertrat Sebastian Spahn. Ionel Irimescu vergab die erste Chance, dieASV-Keeper Johannes Helbling (10.) vereitelte. Das 1:0 fiel in der 15. Minute. Nach einem Standard krachten Helbling und ein Abwehrspieler mit den Köpfen zusammen und lagen am Boden. Romania spielte weiter. Den ersten Torschuss lenkte ein Feldspieler noch mit dem Kopf an die Latte lenken, bevor Alin Timbalaru vollstreckte. Batzhausen steckte nicht auf. Noch vor der Pause glich Dominik Jäger mit einem sehenswerten Drehschuss aus (34.).

Kurz nach dem Wechsel zeigte Schiedsrichter Walter Menzel FC-Akteur Artiom Bruma Gelb-Rot (47.). Dominik Berschneider landete für den ASV in Überzahl einen Doppelpack (73./83.). In der Nachspielzeit verkürzte Mihai Cionca noch auf 2:3. Somit hielt Batzhausen im dritten Versuch die Liga.

ofa