Fussball im Kreis Niederbayern West
TSV Elsendorf und TV Schierling II duellieren sich um ein Kreisklassenticket

03.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr

Mit einem Sieg in Relegationsrunde eins schnaufte TSV Elsendorf durch. In Runde zwei heißt es erneut Nerven bewahren: Der Gewinner der Partie TSV Elsendorf gegen TV Schierling II ist Kreisklassist. Foto: Nicole Seidl

Mit TS Mainburg, TSV Elsendorf und TV Schierling II haben drei Teams aus dem Kelheimer Fußballgäu jeweils ein Finale um einen freien Platz in der Kreisklasse vor der Brust.

TV Schierling II und TSV Elsendorf treffen im direkten Duell aufeinander (4. Juni, 14 Uhr in Rohr). TS Mainburg muss die Hürde SV Essenbach nehmen (4. Juni, 17 Uhr in Hohenthann). Alle vier Vertreter kickten in der abgelaufenen Saison in der Kreisklasse.

Elsendorf (Kreisklasse Kelheim) setzte sich in der ersten Relegationsrunde nach einer kräftezehrenden Partie mit Verlängerung und Elfmeterschießen gegen A-Klassenvizemeister TSV Herrngiersdorf (Staffel Mallersdorf) durch (6:5). Gegner TV Schierling II (Kreisklasse Mallersdorf) setzte gegen A-Klassenvizemeister FC Teugn (Staffel Kelheim) in der sechsten Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer (3:2). „Jetzt entscheidet ein Spiel, alles ist möglich“, sagt Holger Bursian, Abteilungsleiter vom TV Schierling, vor dem Finale gegen Elsendorf. Man habe sich in der ersten Relegationsrunde Eindrücke vom Gegner verschafft, werde sich aber ausschließlich auf die eigene Leistung konzentrieren. Auf Schierlinger Seite machte im Erstrundenspiel gegen den FC Teugn Kreisligatorjäger Johannes Grau mit zwei Treffern den Unterschied aus. Beim Elsendorfer Erfolg über Herrngiersdorf setzte sich Torjäger Dominik Santler (ein Treffer) besonders in Szene.

Auch TS Mainburg (Kreisklasse Kelheim) konnte sich beim 4:1-Erstrundensieg gegen SV Altheim (Kreisklasse Landshut) auf die Qualitäten von Torjäger Yavuz Caglar (3 Treffer) verlassen. Gegner Essenbach (Kreisklasse Mallersdorf) bezwang A-Klassist SSV Pfeffenhausen mit 1:0. Torschütze war Matthias Hundhammer.

ro