Fussball
Spielertrainer Stefan Meyer tritt beim TV Schierling zur neuen Saison kürzer

Spielertrainer Stefan Meyer tritt zur neuen Saison kürzer – Dominik Salzberger wird alleiniger Chef

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:25 Uhr

Fußball-Kreisligist TV Schierling blickt zuversichtlich auf die Restrückrunde. Foto: Alexander Roloff

Von Alexander Roloff

Schierling. Fußball-Kreisligist TV Schierling plant über die Saison hinaus. Im Sommer übernimmt Dominik Salzberger aus dem aktuell gleichberechtigten Duo mit Spielertrainer Stefan Meyer das alleinige sportliche Kommando.

Der ehemalige Bayernligakicker Meyer bleibt dem Tabellenzweiten der Staffel Donau/Laaber aber als Spieler erhalten. Auch der Rest der Mannschaft bleibt zusammen. In der Kreisliga Donau/Laaber kämpft Schierling zwei Zähler hinter Ligaprimus FC Walkertshofen (43 Punkte) auf Platz zwei um die Bezirksligarückkehr. Die Personalplanungen sind unabhängig von der Ligenzugehörigkeit weit vorangeschritten. Eine Neuerung ergibt sich auf dem Trainerposten: Während der ehemalige Bayernligakicker Stefan Meyer im Sommer nicht mehr als Spieltrainer fungiert, übernimmt Dominik Salzberger aus dem bisher gleichberechtigten Trainerduo die alleinige sportliche Verantwortung. „Beruflich bin ich sehr eingespannt, der täglich erforderlichen Arbeit in Trainingsvor- und -nachbereitung kann ich nicht mehr gerecht werden“, begründet Meyer den Schritt.

Als Mitgeschäftsführer im familiären Ingenieurbüro könne er die zeitlichen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Daher habe er sich entschlossen, kürzer zu treten. „Ein Vereinswechsel als Trainer oder Spieler kam nicht infrage“, so Meyer. Die Nachfolgelösung mit Dominik Salzberger als Cheftrainer sei die logische Konsequenz gewesen.

Stefan Meyer hilft aus

„Wenn Dominik Unterstützung benötigt, dann helfe ich natürlich aus“, sagt Meyer. Seine persönliche Zwischenbilanz fällt nach eineinhalb Jahren beim TV Schierling positiv aus: „Mit der jungen, ehrgeizigen Mannschaft zu arbeiten, macht Spaß. Die Jungs wollen sich verbessern, legen dabei einen enormen Willen an den Tag.“

Zur guten Atmosphäre tragen auch andere Umstände bei: In Ergänzung zum lernwilligen Team verfüge die Schierlinger Fußballabteilung über eine hervorragende Infrastruktur und fachkundige Führungskräfte. Zur Vorbereitung auf die Restrückrunde bezog das Team Ende Februar ein Trainingscamp am Gardasee. „Alle haben super mitgezogen, wir waren mit großer Stärke vertreten“, blickt Meyer auf das Vorbereitungslager zurück, das gemeinsam mit den U19-Junioren absolviert wurde. „Fürs Teamgefüge und bezüglich Teambuilding war das natürlich eine super Sache.“

Auch an den konditionellen und taktischen Grundlagen wurde gefeilt. „Wir freuen uns auf die nächsten Wochen“, so Meyer. Der jüngste Test gegen Bezirksligist TSV Abensberg endete mit einer 2:4-Niederlage, weitere Vorbereitungsspiele stehen gegen die Bezirksligisten TSV Langquaid und TSV Ergoldsbach auf dem Programm. „Uns erwartet ein spannendes Frühjahr. Wir müssen im Kampf um den Bezirksligaaufstieg konstant abliefern. Ausrutscher sind verboten. Auch von zu vielen Ausfällen Verletzungen sollten wir verschont bleiben.“

Lehren aus der Vorsaison

Die junge Truppe möchte ihre Lehren aus dem Vorjahr ziehen. „Damals sind wir nicht optimal aus dem Winter gestartet.“ Platz eins ging verloren und Schierling verpasste den Bezirksligaaufstieg über die Relegation. Trotz des Rückschlags startete die Truppe stark durch und reihte sich hinter FC Walkertshofen auf Rang zwei der Kreisliga Donau/Laaber ein. „Die Rückrunde steht für uns absolut im Fokus“, sagt Dominik Salzberger. Daher wollte man frühzeitig für Klarheit in der Trainerfrage sorgen.

An der Zielsetzung gäbe es keinen Zweifel: „Sportlich haben wir uns natürlich den Aufstieg als Ziel gesetzt.“ Die bisherige Zusammenarbeit mit Meyer verlief aus Salzbergers Sicht „sehr gut“: „Wir haben uns in allen Punkten eng abgestimmt.“Meyers Entscheidung würde das gesamte Team bedauern – und respektieren. „Wir sind froh, dass er als Spieler erhalten bleibt.“

Salzberger sei zudem sehr erfreut, dass ihm der Verein um Abteilungsleiter Holger Bursian das Vertrauen geschenkt habe. „Die Zusammenarbeit mit den Spielern ist sehr gut, auch das hat mir meine Entscheidung enorm erleichtert.“ Der gute Zusammenhalt spiegele sich auch in der Tatsache wider, dass alle Kicker ihre Zusage für die neue Saison gegeben haben. Der Kader werde sich kaum verändern.

Rochaden auf dem Trainerposten

Einstieg: Vor eineinhalb Jahren stieg Stefan Meyer, ehemaliger Bayernligakicker vom ASV Cham, als gleichberechtigter Spielertrainer an der Seite von Übungsleiter Patrick Meier beim TV Schierling ein. Ab der Winterrunde 2021/22 war Meyer alleine für die sportlichen Geschicke der Laabertaler verantwortlich. Zur Saison 22/23 rückte Dominik Salzberger gleichberechtigt an Meyers Seite.

Erfahrung: Der 30-jährige Salzberger coachte in Schierling bereits die BOL-U19 und führte die zweite Herrenmannschaft zum Aufstieg in die Kreisklasse. Mit Unterstützung der sportlichen Leitung managte er Team zwei auch in der Herbstrunde (KK Mallersdorf, Platz elf). Bis zur Sommerpause übernimmt der ehemalige TVS-Kicker Stefan Kristl die sportliche Führung beim TV Schierling II.