Kreisklasse Dingolfing
Derby-Zeit in Großköllnbach : Pilsting kommt – Stefan Maier neuer Trainer in Weng

06.10.2023 | Stand 06.10.2023, 13:36 Uhr

Die sportliche Wende wollen die Großköllnbacher Fußballer im Derby der Kreisklasse Dingolfing gegen den Nachbarrivalen TSV Pilsting schaffen. − Foto: Magdalena Nadler

Mit drei Spielen am Samstag geht die Kreisklasse Dingolfing in Runde elf. Dabei steht der Schlager in Hofkirchen gegen Mallersdorf-Grafentraubach im Blickpunkt. In Gottfrieding kommt es zum Verfolgerduell gegen Wallkofen und auch Mamming will gegen Wallersdorf die volle Punktzahl.

Der Sonntag steht im Zeichen des Derbys Großköllnbach gegen Pilsting. Wie schlägt sich Weng nach dem Trainerwechsel in Haberskirchen? SG Pfaffenberg-Oberlindhart möchte die Gunst der Stunde nutzen und mit einem Heimsieg gegen Wendelskirchen auf Platz zwei rücken, sollte Haberskirchen leer ausgehen. SG Griesbach-Steinberg muss nach Ottering und hofft auf einen Teilerfolg.

Gottfrieding – Wallkofen. Mit einer bitteren Heimniederlage zuletzt gegen Pfaffenberg-Oberlindhart musste Truppe von Trainer Scheibenzuber den Angriff auf Platz zwei verschieben. Nun sollen und wollen die Jungs um Kapitän Spanner dies mit einem Sieg gegen Wallkofen nachholen. Die Elf um Torjäger Mirco Pilic ist jedoch gut drauf, was zuletzt der Heimsieg gegen Großköllnbach verdeutlicht. Für beide Kontrahenten geht es um viel, für die Gastgeber um den Anschluss nach oben, für den Gast, um den Abstand nach unten zu vergrößern.
Mamming – Wallersdorf. Beim Unentschieden in Pilsting zeigte der Gastgeber aufsteigende Form. Erst kurz vor Schluss musste der Ausgleich hingenommen werden. Nun soll der dritte Saisonsieg gelingen. Dazu ist aber eine Steigerung nötig, denn der Gast um Spielertrainer Alexander Feldmann spielt derzeit stark auf, was der glatte Sieg gegen Ottering zeigt. Nun will die Truppe maximal punkten, um den Vormarsch auf die Top-Plätze fortzusetzen.
Hofkirchen – SG Mallersdorf-Grafentraubach. Elf Punkte trennt diese beiden Teams voneinander. Die Wellnhofer-Truppe ist seit drei Spielen ungeschlagen und kennt den Gegner bestens aus früheren, gemeinsamen Partien. Nun wollen die Hausherren der Club sein, der dem Primus die erste Niederlage beibringt. Ob das klappt? Der Gast ist gut drauf, wie die Truppe im Topspiel gegen Haberskirchen bewiesen hat. Nun wollen Löffler, Prebeck-Sanchesz und Co. auch gegen den heimstarken Gegner bestehen. Gewinnt die SG in Hofkirchen, dann sollte der Herbstmeisterschaft nichts mehr im Wege stehen.
Haberskirchen – Weng. Vor keiner einfachen Aufgabe stehen die Schmid-Schützlinge gegen Weng. Zum einen muss man die klare Niederlage beim Tabellenführer noch verkraften und zum anderen kommt der Gast mit einem neuen Trainer angereist. Gerd Bogner wurde von Stefan Maier abgelöst und dieser will versuchen, die Elf um Kapitän Schmerbeck aus der Abstiegszone raus zu führen. Er ist ja kein Unbekannter, sondern ein Urgestein des SSV. Nun wird man sehen, wie gut sich die Elf um Torwart Held aus der Affäre zieht. Der Gastgeber wird dagegen versuchen, mit einem Heimsieg auf Platz zwei zu bleiben. Sicherlich auch spannend, wie das Duell der „Torjäger vom Dienst“ – Denk und Wimmer gegen Maier – ausgeht.
SG Pfaffenberg-Oberlindhart – Wendelskirchen. Mit einem Sieg in Gottfrieding hat sich die Urban Truppe in eine glänzende Ausgangsposition gebracht. Nun soll gegen den Neuling der fünfte Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht werden. Immerhin ist man seit drei Spielen ungeschlagen und liegt auf Platz drei der Tabelle. Der Neuling verlor zuletzt in Weng. Wer die Elf von Fußball-Chef Kadur aber kennt, der weiß, dass die Truppe schwer zu bespielen ist. Als Minimalziel gibt Trainer Scholz einen Punkt aus. Co-Trainer Kammerer liebäugelt aber mit einem Sieg, und der wäre eine Überraschung.
Großköllnbach – Pilsting. Wer hätte das gedacht, dass die Ecker-Schützlinge nach dem 10. Spieltag das Tabellenende zieren würden? In vielen Spielen konnte man mit dem Gegner sehr gut mithalten, trotz großer Verletzungsprobleme. Mit Florian Müller, Manuel Störringer und Hannes Pritzl fallen allerdings drei sehr wichtige Spieler weiterhin aus. Nur gut, dass Tobias Müller und Ludwig Birgmeier immer noch wissen, wo das Tor steht. Mit 24 Gegentoren wird aber deutlich, wo der Schuh drückt und dass die Abwehrarbeit der gesamten Mannschaft doch zu wünschen übrig lässt. Nun soll gegen den Gemeinderivalen die Wende kommen. Auch der Gast spielt weit unter seinen Möglichkeiten. Zuletzt reichte es zu Hause gegen Mamming nur zu einem Unentschieden. Mit einem Remis könnte die Kiermeier-Elf durchaus auch beim Nachbarn leben. Oder will sie etwa mehr ?
Ottering – SG Griesbach-Steinberg. Mit einer klaren Niederlage kehrten die Heiss-Jungs aus Wallersdorf zurück. Eine Niederlage ist dort immer möglich, aber wenn sich die Mannschaft über die komplette Spieldauer keine einzige Tormöglichkeit heraus arbeiten kann, sollte dies zu denken geben. Nun kommt mit der SG eine Elf, die ihre Form immer noch sucht. Bei der etwas unglücklichen Heimniederlage gegen Hofkirchen waren zumindest Fortschritte erkennbar. Nun strebt man in Ottering einen Punkt an, um im nächsten Derby eine Woche später gegen Mamming mit mehr Selbstvertrauen anzutreten und die Partie gegen den Rivalen zu gewinnen.

− hem

11. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Gottfrieding – Wallkofen; 16 Uhr: Mamming – Wallersdorf, Hofkirchen – SG Mallersdorf-Grafentraubach; Sonntag, 14 Uhr: Haberskirchen – Weng; 16 Uhr: SG Pfaffenberg-Oberlindhart – Wendelskirchen, Großköllnbach – Pilsting, Ottering – SG Griesbach-Steinberg.