Fußball Kreisklasse Kelheim
An der Tabellenspitze und im -keller der Kreisklasse Kelheim geht es hoch her

FSV Sandharlanden drängt zurück auf Platz eins – Die Nachzügler hoffen auf Befreiungsschläge

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:12 Uhr

Torreigen: SV Kelheimwinzer (in Rot) setzte sich im Hinspiel mit 7:6 gegen SG Offenstetten/Rohr (in Weiß) durch. Foto: Seidl

In der Kreisklasse Kelheim sind die letzten sechs Teams im Kampf um den Klassenerhalt auf fünf Zähler zusammengerückt. An der Tabellenspitze hat der TV Aiglsbach II mit einem Sieg im Gipfeltreffen die Führung vom FSV Sandharlanden übernommen.

Am Wochenende sollen die Karten in allen Teilen der Tabelle neu gemischt werden. „Es geht spannend zur Sache“, sagt Gerhard Müller, Sportlicher Leiter beim Tabellendritten SG Großmuß/Hausen. Mit einem knappen 2:1-Sieg gegen Schlusslicht TSV Elsendorf können die SG-Kicker mit vier Punkten Rückstand auf Platz zwei und sechs Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz das Tableau „relativ entspannt“ begutachten. Nachlegen sei dennoch angesagt. Im Heimspiel gegen den Rangachten SG Laimerstadt/Hienheim soll die nächste Gelegenheit (2. April, 16 Uhr) beim Schopf gepackt werden.

Der Rangelfte TSV Abensberg II möchte den Aufwärtstrend im Heimspiel gegen SV Ihrlerstein (1. April, 17 Uhr) fortsetzen: „Mit Ihrlerstein gastiert aber die individuell stärkste Mannschaft der Liga in Abensberg. Wir werden mit mannschaftlicher Geschlossenheit, Mentalität und Selbstvertrauen dagegenhalten, um weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln", sagt TSV Trainer Tobias Necker.

Zwei Stunden zuvor hat der Tabellenzehnte SV Kelheimwinzer den Rangsiebten SG Offenstetten/Rohr zu Gast. Beide Teams gingen in der Vorwoche leer aus. Parallel spielt der viertgereihte SV Lengfeld gegen den achtplatzierten TS Mainburg. Lengfeld versucht die Niederlage gegen Laimerstadt auszubügeln, Mainburg baut auf den Schwung aus dem 3:1 gegen Kelheimwinzer.

TSV Sandelzhausen zählt zu den Gewinnern des Frühjahrsauftakts. Der Tabellensechste möchte über das Duell mit Schlusslicht TSV Elsendorf (2. April, 16 Uhr) weitere Punkte sammeln, muss aber mit großem Widerstand rechnen. Weil der neue Spitzenreiter Aiglsbach II spielfrei ist, kann Sandharlanden mit einem Heimsieg gegen TSV Bad Gögging (2. April, 14 Uhr) auf Platz eins zurückkehren. Bad Gögging möchte aber die direkte Abstiegszone verlassen.