A-Klasse 6 startet mit Nachholpartie
Wichtiges Derby für beide: SV Surberg zu Gast beim TSV Siegsdorf II

10.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:11 Uhr

Siegsdorfs Verteidiger Cevin Zeni – hier beim 1:2 Anfang September in Bayerisch Gmain – hat den Verein mittlerweile Richtung Kreisligist SG Söllhuben/Frasdorf verlassen. Mit der TSV-Abwehr kassierte er im Herbst 26 Gegentore. −Foto: Bittner

Die Fußball-A-Klasse 6 startet eine Woche vor dem offiziellen Frühjahrsauftakt mit einer Nachholpartie: Am Samstag, 11. März, empfängt der abstiegsbedrohte TSV Siegsdorf II (12.) den SV Surberg (10.). Schiedsrichter Christian Mono wird das erste A6-Pflichtspiel des Jahres 2023 um 17 Uhr am Gastager Feld anpfeifen.

Für beide Teams gleich eine enorm wichtige Partie: Gewinnt die Surberger Elf um Coach Michael Wimmer, kann sie sich um zehn Punkte vom ersten Abstiegsplatz, den eben jene Siegsdorfer Reserve einnimmt, entfernen. Auf der anderen Seite ist es für die Gastgeber schon eine der möglicherweise nicht mehr so vielen Chancen, einen enorm wichtigen Schritt Richtung rettendem Ufer zu bestreiten. Für Brisanz ist also gesorgt.

Löffler: „Wir haben höchsten Respekt“

„Wir haben höchsten Respekt vor Surberg, das ist eine kompakte Mannschaft mit einem sehr guten Umschaltspiel. Die darf man nie unterschätzen, sie sind viel besser als ihr Tabellenplatz“, sagt Daniel Löffler, seit Sommer als Trainerteam mit Markus Weber (Taktik und Aktivcoach) sowie „Co“ Markus Holzner für die Siegsdorfer „Zweite“ verantwortlich. Der 38-jährige Bergener begrüßte in der Winterpause die A-Junioren Dennis Böhmig und Marius Butschkau, die „unseren Kader definitiv verstärken werden“. Als „Neuzugang“ betrachtet Löffler auch den lange verletzten Innenverteidiger Maxi Trzewik, laut Löffler ein „herausragender Fußballer“. Er füllt die Lücke, die Cevin Zeni mit seinem Abgang zu Kreisliga 1-Schlusslicht SG Söllhuben/Frasdorf hinterlassen hat.

In den beiden Testspielen auf dem Traunsteiner Kunstrasen verlor die TSV-Reserve gegen den SV Unterwössen 1:3 und gewann jüngst mit 3:0 gegen die SG Hohenschambach. Ziel der Grün-Weißen ist natürlich der Klassenerhalt, wobei das Siegsdorfer Selbstbewusstsein nach einem „mehr als gelungenen Trainingslager“ in Spittal an der Drau sogar Richtung „einstelliger Tabellenplatz“ reicht. Die Mannschaft arbeitete vor allem an der Ausdauer und der Chancen-Qualität, ein Test gegen ein starkes Team aus dem Mölltal ging 1:3 verloren. Nicht nur das eigene Lager ist sich sicher, dass Siegsdorf bislang unter Wert geschlagen wurde – auch einige Konkurrenzteams.

Ramsau gegen Schönau II erst am 8. April

Die ebenfalls für heute geplante Derby des FC Ramsau gegen Schönau II wurde abgesagt: Der Platz im Bergsteigerdorf erhielt noch viel zu wenig Sonne, der Platz zeigt keinerlei Grün, ist nicht bespielbar. Der Lokalhit wird am 8. April nachgeholt.

− bit