Saaldorf und Otting mit Zu-Null-Erfolgen
Steinau erzielt SVS-Gold-Tor – Wiedemann und Kretz schnüren Doppelpack

21.11.2023 | Stand 21.11.2023, 13:15 Uhr

Pia Steckenbiller hielt den Ottinger Kasten beim 5:0 in Neuried sauber. − F.: Weitz

Das Spitzenspiel der Bezirksoberliga zwischen dem Tabellendritten TV Altötting und dem punktgleichen Rangzweiten MTV Dießen ist ausgefallen. Dafür trumpften zwei andere heimische Teams groß auf. Sowohl die Fußballerinnen des SV Saaldorf als auch der DJK Otting konnten ihre Partien am 12. Spieltag siegreich gestalten.

Otting feierte einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Bei Schlusslicht TSV Neuried gewann die Truppe von Trainer Markus Kretz mit 5:0, es war der zweite Dreier hintereinander. „Das war ein souveräner Sieg von uns gegen einen harmlosen Gegner“, analysierte Ottings Coach. „Aber wir haben auch sehr gut verteidigt“, lobte er seine Mannschaft. Besonders freute er sich mit den beiden Doppel-Torschützinnen. Sophia Wiedemann (2. und 16.) ist eigentlich Verteidigerin, doch die 17-Jährige musste diesmal in der Offensive aushelfen und machte das mit Bravour. Seine Tochter Laura Kretz (41. und 63.) traf ebenfalls zweimal und machte sich damit selbst ein schönes Geburtstagsgeschenk. Der fünfte Ottinger Treffer ging auf das Konto von Micha Kurz (82.).

„Das Spiel wurde über den Kampf gewonnen“

Auch beim SV Saaldorf hatte man Grund zum Feiern. Im letzten Heimspiel des Jahres gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen den TSV Eching. „Es war ein Spiel, das definitiv über den Kampf gewonnen wurde“, sagte Saaldorfs Sprecherin und Gold-Torschützin Tatjana Steinau. „Aber mit den letzten paar Spielen im Rücken hatten wir genug Selbstvertrauen, um den Vorsprung bis zum Ende zu halten.“

Die Partie war über die gesamten 90 Minuten arm an Chancen. „Ein schön herausgespielter Angriff hat uns diesmal gereicht“, betonte Steinau. Das Tor des Tages fiel bereits in der ersten Halbzeit. Nach einem Doppelpass mit Katrin Zellner flankte Bettina Butzhammer in den Strafraum, dort stand Steinau goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein (40.). Zwei Minuten später hätte der SVS beinahe auf 2:0 erhöht, aber der Freistoß von Franziska Ortwein ging knapp übers Tor.

Nach der Pause hatten die Gäste in der 67. Minute die Gelegenheit zum Ausgleich, aber SVS-Torfrau Lena Hafner entschärfte den Schuss (67.). Auf der Gegenseite kam die Heim-Elf in der 80. Minute noch zu einer guten Möglichkeit: Eine Direktabnahme von Zellner nach einer Flanke von Marina Aglassinger ging deutlich drüber.

In der Kreisklasse war noch eine Partie angesetzt. Dabei setzte es für den SV Neukirchen bei Spitzenreiter SG Fridolfing/Laufen mit 0:4 eine nicht unverdiente Niederlage. Zwei Unachtsamkeiten im Mittelfeld und in der Abwehr des SVN nutzte der Primus eiskalt aus und ging durch einen Doppelschlag von Julia Karl (18. und 21.) mit 2:0 in Führung. Auch das 3:0 durch Corinna Prediger (28.) entstand durch einen individuellen Fehler.

Ralf Wildner: „Die notwendigen Schritte vornehmen“

Nach dem Wechsel fiel in der 72. Minute durch Stephanie Mühlthaler noch das 4:0 für den Gastgeber. „Letzte Saison haben wir uns durch Kaltschnäuzigkeit und Effektivität vorm gegnerischen Tor ausgezeichnet“, betonte Neukirchens Co-Trainer Ralf Wildner. „Daran hat es in der Herbstrunde gemangelt, was nur zehn geschossene Tore belegen. Hier gilt es, nach einer kurzen Pause in der Vorbereitung und im Trainingslager die notwendigen Schritte vorzunehmen.“ – Die Partien in der Statistik:

Bezirksoberliga

TSV Neuried – DJK Otting 0:5 (0:3). Tore: 0:1 Sophia Wiedemann (2.), 0:2 Sophia Wiedemann (16.), 0:3 Laura Kretz (41.), 0:4 Laura Kretz (63.), 0:5 Michaela Kurz (82.).

SV Saaldorf – TSV Eching 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Tatjana Steinau (40.). Besonderheit: Gelb-Rote Karte für Gentiana Hoxha (Eching/90.).

Kreisklasse

SG Fridolfing/Laufen – SV Neukirchen 4:0 (3:0). Tore: 1:0 Julia Karl (18.), 2:0 Julia Karl (21.), 3:0 Corinna Prediger (28.), 4:0 Stephanie Mühlthaler (72.).

− br